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US-Origin-Version ist uncut.
Die englische Vertonung ist deswegen nicht "geändert" worden, weil man generell aus Kostengründen nur eine einzige Synchro pro Sprache anfertigt. Es gibt ja auch keinen Grund, die englische Synchro zu schneiden für die englischsprachigen Länder. Manchmal entfernt der Publisher die dann aus der deutschen Fassung, sodass diese hier nicht anwählbar ist. Hier wollte man aber ja gerade eine einzige Version für ganz Europa produzieren, also hat man diese auf der Scheibe lassen müssen. Wahrscheinlich dachte man sich soetwas wie: "Naja die können die Sprache im Spiel ja eh nicht einstellen, sondern nur über das Konsolenmenü."
Das Ganze ergibt natürlich nicht viel Sinn, wie es bei so vielen freiwilligen Zensurmaßnahmen der vergangenen Jahrzehnte nicht viel Sinn ergab. Ein Paragraph-Experte könnte hier nochmal darauf eingehen, ob die Entfernung von Wörtern, wie "Nazi", "SS" usw. aus der Vertonung überhaupt einen rechtlichen Hintergrund hat. Mit verfassungsfeindlicher Symbolik hat das zumindest nichts zu tun.
Zur Entfernung von Wörtern wie Nazi etc. gibt eher keinen rechtlichen Hintergrund. Anwalt Schwiddessen dazu:
http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-4/artikel/verkaufsverbote_in_deutschland,50515,3273534.html
Generell steht natürlich immer § 130 StGB (Volksverhetzung) im Raum und könnte abschrecken. Ich denke aber eher, dass man hofft, ohne die Verwendung der bösen Begriffe mehr Umsatz zu machen und negativer Presse zu entgehen. Im Fall von z.B. Wolfenstein TNO ist es klar, da man hier alle Bezüge zum Dritten Reich entfernen wollte (lustigerweise gibt es weiterhin den Disclaimer, auch z.B. auf der Steam-Store-Seite*) und es somit auch durchaus Stroy-Hintergründe hat.
*
MOD-EDIT: Unnötiges Zitat entfernt.