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Im deutschen Steam-Store bekommt man dasselbe Package, das auch in der Rest EU und in NA verkauft wird.
Das Spiel selbst hat allerdings eine in den Code eingebaute Abfrage, die entscheiden soll, ob das Gameplay uncut ist. Dies wird, nicht wie üblich, einfach anhand der Sprache gelöst. Stattdessen wird dies mittlels der Funktion "pSteamGetAppPurchaseCountry", also dem Land, in dem die Lizenz aktiviert wurde (zumindest verstehe ich das so), entschieden. Nachvollziehen kann man das, da der Source Code des Spieles unter der GNU General Public License offiziell veröffentlicht wurde.
Daher würde ich momentan eine nicht-deutsche Gift-Version empfehlen, da dann das Aktivierungsland nicht DE sein müsste.
Der relevante Code-Teil (ab Zeile 1209):
https://github.com/arx/ArxLibertatis/blob/ArxFatalis-1.21/Sources/DANAE/Danae.cpp#L1209
Quelle: http://gtm.steamproxy.vip/app/1700/discussions/0/541906989396330892/#c541906989397109408
Arx Libertatis, ein Open Source Port, macht das Spiel auch auf jeden Fall uncut, wie der Ersteller in dem verlinkten Post betont.
Ich habe Dishonored Pre-Purchase (DE)[steamdb.info] (Arx Fatalis ist als Preoder-Bonus dabei gewesen) und aktiviert in DE. Testen kann ich es aber trotzdem nicht mehr, weil ich beim Starten immer einen Error kriege und wenn man sich im Forum umschaut, bin ich auch nicht der einzige. Komischerweise ging das vor einiger Zeit noch...mit Arx Libertatis müsste es gehen, dann kann man aber nichts zur Zensur sagen.
gibt es eigentlich zu Arx Fatalis schon irgendwelche neuen Erfahrungen? Ist die deutsche Store Version immernoch im Verdacht cut zu sein?
Thx!
Bei mir persönlich ist es uncut. Mein bethesda.net account ist wie folgt eingestellt:
- COUNTRY OF RESIDENCE: Germany
- LANGUAGE: English
Mein Bethesda Launcher ist auf englisch.
Spiel ist uncut mit englischer Spracheinstellung.
https://gtm.steamproxy.vip/app/1700/discussions/0/2282708683260097435/?ctp=4#c2297346107918738324
Es bleibt jedoch dabei, dass das Spiel in dem aktuellen Zustand bei englischer Spracheinstellung uncut ist.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Regionsabfrage keine Auswirkungen hat. Bereits 2015 in demselben Thread schrieb ein User, dass es auch in der dt. Version Blutflecken und Körperteile gibt und er in der Lage sei, Gliedmaßen abzutrennen: https://gtm.steamproxy.vip/app/1700/discussions/0/541906989396330892/#c541906989400317667 Das wurde nun auch nochmal von einem zweiten User bestätigt: https://gtm.steamproxy.vip/app/1700/discussions/0/541906989396330892/#c2282708683271713531
Diese Beobachtung kann ich für die aktuelle Steam-Version auch bestätigen. Damit bleibt von der ursprünglichen Zensur auch nicht mehr viel übrig: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=800845 . Die bei Schnittberichte verglichene Version stammt von der damals in Deutschland verkauften CD. Diese enthielt eine eigene Version der Hauptspieldatei data.pak (die Assets wie Models und Scripte enthält) mit der Checksumme a88d239dc7919ab113ff45483cb4ad46. Die ungeschnittene Variante (die auch für alle bei Steam angeboten wird) hat die Checksumme a91a0b39a046233debbb10b4850e13eb. Dazu: https://wiki.arx-libertatis.org/Required_data_files_and_checksums
Das heißt, selbst wenn die im deutschen Store erworbene Steam-Fassung geschnitten wäre, würden zumindest definitiv die herumliegenden Körperteile in den Levels zu sehen sein, jedoch wäre man nicht in der Lage, diese selbstständig von Gegnern abzutrennen.
Nun bleibt aber noch die Frage, ob der Code-Ausschnitt, den Rigolax verlinkt hat auch wirklich eine Auswirkung hat. Wenn man sich den Code genauer anschaut, legt dieser auch nahe, dass es sich bei der Zensur hauptsächlich um zwei Bestandteile handelt: Blutspritzer und Dismemberment. Die Hauptrolle spielt hier die Variable GORE_MODE in den Dateien ARX_Particles.cpp und ARX_NPC.cpp. Steht diese Variable auf 0, sollte es nicht möglich sein, dass NPCs ihre Gließmaßen verlieren, wie man unschwer an den Funktionen ARX_NPC_ApplyCuts und ARX_NPC_TryToCutSomething erkennen kann. In beiden fällen wird die Ausführung frühzeitig beendet, sodass schlichtweg nichts passiert.
Etwas anders verhält es sich bei den Blutspritzern. In der Funktion ARX_PARTICLES_Spawn_Blood3 wird der Partikel-Effekt offenbar einfach um 1/6 abgeschwächt. In ARX_POLYSPLAT_Add werden an der Umgebung haftende Kleckse um 1/5 abgeschwächt.
Mit Patch 1.21 von 2011 wurde damals ein Gore-Flag ("fg") zur cfg.ini hinzugefügt, wie man in den Patchnotes nachlesen kann. Dieses Gore-Flag wird zwar ausgelesen und bestimmt den Wert von GORE_MODE. Das Verwirrende ist jedoch, dass es vollkommen egal ist, was da gesetzt wird. Der Wert wird nachträglich immer mit dem Ergebnis der IsNoGore() Funktion (Danae.cpp) überschrieben. Es stellt sich mir dadurch die Frage, wieso das Flag überhaupt hinzugefügt worden ist. Den genauen Diff kenne ich leider nicht, da der 1.20er Code nicht öffentlich ist.
Bei der IsNoGore() Funktion gibt es im Grunde zwei verschiedene Abfragen. Nur eine von beiden kann ausgeführt werden. Welche tatsächlich ausgeführt wird, hängt davon ab, wie das Spiel ursprünglich kompiliert worden ist: mit der Preprozessor-Direktive "ARX_STEAM" oder ohne. Wurde das Spiel als Steam-Version kompiliert, wird der schon von Rigolax erwähnte Code-Abschnitt ausgeführt, der die "SteamGetAppPurchaseCountry" Funktion der steam.dll aufruft und sich das Aktivierungsland der App ausgeben lässt. In dem Code, der mir vorliegt sehe ich eigentlich keinen einzigen Grund, warum das nicht funktionieren sollte und warum das Spiel in diesem Fall nicht geschnitten wäre. Außer natürlich, das Spiel wurde gar nicht mit ARX_STEAM kompiliert. Denn dann liefert die Funktion schlichtweg den Wert des GERMAN_VERSION Flags zurück. Mit anderen Worten, die Frage, ob geschnitten oder nicht, reduziert sich allein auf den Wert von GERMAN_VERSION.
Gesetzt wird GERMAN_VERSION eigentlich nur an einer Stelle: in der CMenuConfig::ReadAll() Funktion der ARX_Menu2.cpp. Diese Funktion liest schon die besagte cfg.ini aus und überschreibt, wie bereits erwähnt, das Gore-Flag ("fg") mit dem Ergebnis der IsNoGore() Funktion. Entscheidend dafür, ob das GERMAN_VERSION flag gesetzt wird oder nicht, ist die "[LANGUAGE]/string" Variable in der cfg.ini. Steht diese beim Spielstart auf "deutsch", wird das GERMAN_VERSION Flag entsprechend gesetzt.
Wenn man nun Arx Fatalis mit deutscher Spracheinstellung startet (über Steam), wird genau dieser Wert in die cfg.ini eingetragen, und das Spiel ist tatsächlich geschnitten. Zudem konnte ich im laufenden arx.exe Prozess keine eingebundene steam.dll entdecken. Alles deutet für mich darauf hin, dass das Spiel mindestens ab Version 1.21 auch für deutsche Kunden nicht (mehr) geschnitten war, wenn mit englischer Spracheinstellung gespielt worden ist, da das Spiel offenbar gar nicht mti "ARX_STEAM" kompiliert ist und daher der besagte Codeabschnitt nicht zum Tragen kommt. Stattdessen sind die Schnitte allein von den Lokalisierungseinstellungen abhängig.
Am Donnerstag gab es übrigens einen Path auf Steam im Zuge des Geburtstags von Arkane und des Giwaways auf bethesda.net. Ich bezweifele jedoch dass dieser irgendwelche Auswirkungen hatte: https://gtm.steamproxy.vip/app/1700/eventcomments/2282708683261256167
Wenn Ihr es jedoch unbedingt auf Deutsch spielen wollt, nutzt entweder Arx Libertatis (im Übrigens eigentlich sowieso Pflicht, wobei ich das Gefühl habe, es gäbe im Allgemeinen weniger Gore) oder aber für die Puristen: nehmt euch einen Hex-Editor zur Hand und ändert im Block 1FF0A4 den Wert 73 zu einer 74. Dann ist es auf Deutsch, mit Gore und Ihr könnt es über Steam spielen. Have fun.