Meine Erfahrung mit AFDlern und Rechtsextremen (Gewalt, Hass und Hetze) im Forum und außerhalb
Speziell nach dem gestrigen Abend, bei der die österreichische Karin Ritter mit ihren beiden Accounts gesperrt wurde und ihre SS-Schutzstaffel auf Steam aktiviert hat wurden erneut mehrere User hier im Forum diffamiert. Laut dem Steam Support wird man sich nun vorbehalten, den ein oder anderen nun permanent im Forum zu bannen sollte es erneut dazu kommen. Ich begrüße das sehr. Wird auch mal Zeit, um ehrlich zu sein.
Wie auch andere User, bin ich zutiefst bestürzt und beängstigt, dass es User gibt die ihr Leben dem Stalking von Usern auf Steam gewidmet haben und sich jahrelang damit beschäftigen mit einer Motivation, die ihresgleichen sucht. Nun könnte man anführen dass diese Motivation möglicherweise besser bei der Jobsuche oder bei der Weiterbildung angebracht wäre, aber wir sind halt ein Sozialstaat und zahlen dafür Steuern, dass diese User hier den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen dürfen und sich in ihrem Fanatismus verlieren.

Strafrechtlich bin ich persönlich ja auch tätig geworden gegenüber einem User hier. Strafantrag wurde Anfang des Jahres gestellt und dieser läuft auch noch. Komischerweise ist es seitdem sehr ruhig um den jungen Herren geworden.

Ich meine in der Vergangenheit ist es ja immer wieder vorgekommen im Forum, dass User die sich für Menschenrechte eingesetzt werden, immer wieder als Doppelaccounts diffamiert wurden.
Wie von der Parteispitze vorgelebt, geben auch ihre Anhänger wenig auf Fakten. Der ein oder andere hat ja mal angesprochen, dass es einem so vorkommt dass die AFD hier Bots einsetzt um gezielt Stimmung zu machen. Auch darüber weiß er Steam Support Bescheid.

Es sind immer die gleichen Accounts, die reaktiviert werden sobald die bekannten rechtsextremen Accounts hier im Forum gesperrt werden. Das traurige dabei ist, dass unter diesen ganzen Fake-Accounts auch echte Menschen dabei sind, ohne Perspektive oder Bildung. Sie werden durch dieses Verhalten enabled und sehen das Gaming Forum als einziges Ventil, sich Gehör zu verschaffen, weil viele von ihnen nicht einmal in der rechten Community akzeptiert werden. Ich persönlich finde das sehr traurig aber auch menschlich.

Ich finde der Steam Support macht bisher mega gute Arbeit und hoffe für die Zukunft, dass wir wieder über Games reden können anstatt Rechtsradikalen einen Bühne zu bieten.

-------------------------------------------------------

Bezüglich meiner Erfahrung mit solchen Menschen im echten Leben, ich bin beruflich in der Pflege aktiv. Und dort sieht man allerhand von benachteiligten Menschen.
Menschen, die entweder von ihren Eltern eine rechtsextreme Psychose erlitten haben, keine Bildung genossen haben oder Menschen die aus Wut ein Ventil suchen und sich im Hass verlieren und genauso wie hier im Forum, quasi weiter enabled und rekrutiert werden.

Ich habe eine Krankenpflegerausbildung und arbeite derzeit in einem Rehazentrum weil das Gehalt viel besser ist.
Die Patienten befinden sich ca. 2-3 Wochen bei uns in der Kur und kriegen ein Zimmer zugewiesen.
Es ist nun mehrmals vorgekommen, dass es Patienten gab, die beispielsweise die Reichsflagge, SS-Runen, Reichsadler, etc aufhängen und wäre das nicht schlimm genug, auch noch andere Patienten belästigen. Ich habe das nicht einmal von Patienten erlebt, die eine andere politische Gesinnung verfolgen. Wie kann das bitte sein?

Leider kommt es dann auch vor, dass Patienten mit Migrationshintergrund belästigt und sogar sexuell genötigt wurden. Beispielsweise hat sich ein rechter Patient abends auf die Lauer gelegt, und durch das offene Fenster einer Patientin die aus Trinidad und Tobago Fäkalien geschmissen.
Auf die Frage ob er den Verstand verloren habe, wurde ich Vaterlandsverräter genannt und physisch angegriffen.

An einen AFDler kann ich mich erinnern, der mehrfach eine türkische Kollegin begrapscht hat und ihr sogar 20 Euro auf den Tisch gelegt hat damit sie mit ihm schläft.
Was dauernd vorkommt sind Patienten die sich weigern von Pflegern mit Migrationshintergrund angefasst zu werden.
Sätze wie "du färbst ab" oder "pack mich nicht an du Schoko" oder "ich kann deinen Knoblauchgeruch nicht ertragen" usw. sind noch die harmlosesten Anfeindungen. Es gab Zeiten da hattest du im Pausenraum immer einen Kolleggen der sich die Augen ausgeheult hat und nicht versteht, wie man so grausam sein kann.

Ich könnte endlos so weitermachen. Patienten die den Hitergruß zeigen, sich in der Kantine weigern neben Menschen mit Migrationshintergrund zu sitzen, körperliche Angriffe, Beleidigungen und Anfeindungen usw. Das passiert jeden Tag überall in Deutschland.
Nicht nur in der Pflege, sondern auch in den Schulen, Arbeitsplätzen, auf der Straße, in der Kneipe, überall wo sich dieses menschenverachtende Pack rumtreibt.

Dieses Forum ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wieso sollten sich Leute im Zuge der Anonymität anders verhalten als draußen? Wenn man das bedenkt, dann geht es hier sogar einigermaßen gesittet zu.
Umso mehr macht es mich glücklich, wenn sich Leute gegen Hass zur Wehr setzen. Mir und vielen anderen ist es egal wie oft ich diffamiert, beleidigt und nieder gemacht werden.
Solange es gewaltbereite und hasserfüllte Nazis gibt, werde ich nicht nachgeben.

Egal ob juristisch oder verbal. Ich lasse das nicht zu und mache es mir zur Lebensaufgabe euch zur Vernunft zu bringen. :)
Seht es als Hobby an. Jeder gesperrte rechte User ist ein kleines High und wir haben hier täglich Highs, dank dem Steam Support.

Lasst euch nicht unterkriegen. User wie ihr, und da nehme ich mich raus weil ich meistens nur auftauche um Kontra zu bringen, sind der Grund wieso dieses Forum funktioniert. Sonst wäre das hier ein Ort voller AFD Bots und vernachlässigten rechten Individuen die sich gegenseitig runterziehen würden.

In dem Sinne, Danke dass ihr die Menschenwürde aufrecht erhaltet.

Aktuelle Zahlen zu Hass und Extremismus auf Steam:

1,83 Millionen Fälle von extremistischem oder hasserfülltem Inhalt: Eine Studie identifizierte auf Steam über 1,8 Millionen einzelne Fälle von extremistischem oder hasserfülltem Inhalt, darunter antisemitische Symbole und rassistische Inhalte.
getkidas.com

40.000 Nutzergruppen mit extremistischem Inhalt: Eine Untersuchung der Anti-Defamation League (ADL) fand auf Steam rund 40.000 Nutzergruppen, die antisemitische, nationalsozialistische, weiße-suprematistische und andere hasserfüllte Ideologien verbreiten.
The Verge
< >
Showing 1-15 of 86 comments
Vips 17 Sep @ 4:38am 
2
Als Mensch, der ein persönliches, großes Problem mit "Linksradikalismus" hat, möchte dir für diesen langen, aussagekräftigen Post danken.
Zwar bleibt meine Meinung und meine Denkweise gleich, dennoch glaube ich, das du einige Menschen aus der Gegenseite der Linken zum Nachdenken animierst.
Props auch für den Beruf den du ausübst, hast meinen tiefsten Respekt
Last edited by Vips; 17 Sep @ 8:21am
Originally posted by Vips:
Als Mensch, der ein persönliches, großes Problem mit "Linksradikalismus" hat, möchte dir für diesen langen, aussagekräftigen Post danken.
Zwar bleibt meine Meinung und meine Denkweise gleich, dennoch glaube ich, dass du einige Menschen aus der Gegenseite der Linken zum Nachdenken animierst.
Props auch für den Beruf den du ausübst, hast meinen tiefsten Respekt

Ich danke dir für die warmen Worte.
Bin alles andere als perfekt und habe selber meine Fehler (mehr als genug) aber bei Ausgrenzung, Hass und Hetze hört bei mir einfach der Spaß auf. Ich habe das den ganzen Tag auf der Arbeit, dann brauche ich das nicht auch noch hier haben.
Schließe mich @Vips an.
Ich bin nicht mit allem einverstanden was du generell von dir gibst, aber lieber habe ich jemanden der Feuer mit Feuer bekämpft als diese ganzen Verrückten die sich für Menschenrechtsverletzungen stark machen und Verschwörungstheorien verbreiten.

Irgendwann ist auch mal gut.
Originally posted by Schrute_Farms_B&B:
Schließe mich @Vips an.
Ich bin nicht mit allem einverstanden was du generell von dir gibst, aber lieber habe ich jemanden der Feuer mit Feuer bekämpft als diese ganzen Verrückten die sich für Menschenrechtsverletzungen stark machen und Verschwörungstheorien verbreiten.

Irgendwann ist auch mal gut.

Auch dir danke ich. Wie gesagt, ich bin nicht perfekt und handle oft außerhalb der Norm, aber so geht es einfach nicht mehr weiter.
м 17 Sep @ 4:50am 
Dann müssen wir ja jetzt nur noch warten, bis die Gegenseite aus dem Alkohol/Drogenkoma erwacht, um dann mit 2-6 Accounts dagegen anzureden.

Same procedure as everyday.

Ganz ehrlich, der Text hat schon seine Berechtigung, aber im Grunde stachelt ihr euch jeden Tag aufs Neue gegeneinander auf.
Weiß nicht, ob das langfristig wirklich sinnvoll ist.

Wäre vielleicht besser, wenn Valve alle Accounts, die mehr als 3 Mal aufgefallen sind, permanent aus den Foren wirft und neue Accounts irgendwie eine Probezeit von 6 Monaten bekommen, bevor sie im Forum posten können.
Originally posted by м:
Dann müssen wir ja jetzt nur noch warten, bis die Gegenseite aus dem Alkohol/Drogenkoma erwacht, um dann mit 2-6 Accounts dagegen anzureden.

Same procedure as everyday.

Ganz ehrlich, der Text hat schon seine Berechtigung, aber im Grunde stachelt ihr euch jeden Tag aufs Neue gegeneinander auf.
Weiß nicht, ob das langfristig wirklich sinnvoll ist.

Wäre vielleicht besser, wenn Valve alle Accounts, die mehr als 3 Mal aufgefallen sind, permanent aus den Foren wirft und neue Accounts irgendwie eine Probezeit von 6 Monaten bekommen, bevor sie im Forum posten können.

Du hast vollkommen recht. Das Vorgehen meinerseits ist alles anderes als perfekt. Reaktion - Gegenraktion, wie du schon richtig angesprochen hast.
Aber es gibt Tage da schaust du hier ins Forum und denkst als Außenstehender, dass man sich im NPD Forum befindet.
Ich frage mich dann immer, wie das auf User wirkt die hier eben nicht aktiv sind und nicht wissen, dass es ein täglicher Kampf gegen diese rechten hasserfüllten und menschenverachtenden Gestalten ist.

User die möglicherweise einfach übers Gaming reden wollen, Hilfe brauchen oder was auch immer. Früher war das hier ein Hafen von Gleichgesinnten und damit meine ich nicht die politische Gesinnung. Unsere Politik hier war das Gaming.

Aber schau dir an was draus geworden ist.

Wie schon erwähnt sind es User wie du, die das Forum am leben erhalten, nicht ich. Danke dafür.
Hab keine Ahnung wer K. R. ist, aber hier Leute mit Mehrfachaccounts zu stalken und zu mobben geht wirklich zu weit. Ob die nun Linke oder AfD wählen ist mir eigentlich egal. Hab aber auch nix dagegen, wenn hier Leute über Politik reden möchten. Was mich nicht interessiert kann ich schließlich ignorieren.
Ich bin da auch ganz auf Ms Seite.

Originally posted by Norman Schwarzkopf Jr.:
Darum lieber Game Hubs.

Die OT-Bereiche sind zu vernachlässigen. Lieber Game Hubs, auch wenn es dort auch nicht besser zugeht.
Aber immerhin sind dort die Spiele NOCH im Fokus.

In den OT-Bereichen berufen sich Leute auf die Meinungsfreiheit und darauf, dass es keine Regel gegen politische oder religiöse Inhalte mehr gibt.
Nur um dann sämtliches gutes Betragen und Netiquette (damit meine ich nicht die Forenregeln, aber das Wort ist inzwischen ohnehin ausgestorben) über Bord zu werfen und lieber zu triggern.

Mir wären die politischen Themen ja egal, wenn sie nicht so provokant und dramatisch dargestellt werden. :wellok:
Last edited by Just Chill; 17 Sep @ 5:18am
Originally posted by Walkin'Ghost GER:
Hab keine Ahnung wer K. R. ist, aber hier Leute mit Mehrfachaccounts zu stalken und zu mobben geht wirklich zu weit. Ob die nun Linke oder AfD wählen ist mir eigentlich egal. Hab aber auch nix dagegen, wenn hier Leute über Politik reden möchten. Was mich nicht interessiert kann ich schließlich ignorieren.

An sich habe ich eigentlich auch nichts dagegen. Hier wurde schon vor 10 Jahren politisch diskutiert aber niemals wurden derartig Verschwörungstheorien, Hass und Hetzte betrieben wie in den letzten Jahren.
Wenn man sich darauf einigen kann, die Menschenwürde zu respektieren, ja wer bin ich dann den Leuten mitzuteilen was sie zu tun oder nicht zu tun haben.

Den Kommentar von besagter Userin habe ich leider nicht mehr. Ich bin nur von einem Steam-Freund darauf aufmerksam gemacht worden, dass im Thread Wieso halten sich rechte Politiker und Menschen nie an Gesetze? Sind wir sicher vor rechter Gewalt und Hetze? besagte Person eine 5000 Zeichen Hass-Predigt geschrieben hat (so wurde es mir gesagt), in dem nebst unzähligen Beleidigungen und Zitaten wohl auch Verschwörungen bzgl. User hier im Forum verbreitet wurden. Laut der gesperrten Userin habe sie wohl jahrelang recherchiert und was nicht noch alles.
Da läuft es einem kalt den Rücken runter. So einen kranken Fanatismus habe ich persönlich hier noch nie erlebt.
Originally posted by 󠀡󠀡:
https://gtm.steamproxy.vip/discussions/forum/24/3817410454869774676/?ctp=4#c4030223299348667862
https://gtm.steamproxy.vip/discussions/forum/24/3817410454869774676/?ctp=4#c4030223299348657231

Ach, Mensch ...
Fast.

Wie gesagt, ich bin nicht perfekt. Falls ich deine Gefühle als Fleischesser verletzt haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich persönlich kann mit Heuchlern die sich für Tiere einsetzen und 7 mal pro Woche Fleisch essen nicht viel anfangen, aber das sei jedem selbst überlassen.

Und was den User Dunnit angeht, dazu gehören immer zwei Parteien. Es ist ja nicht so, dass er nicht auch schon wegen seinen aggressiven Kommentaren oft gesperrt wurde. Er ist mir aber immer noch 1000x mal lieber und sympathischer als Leute die Fremdenhass und Rassismus zelebrieren, auch wenn er mich nicht leiden kann. :)
Last edited by Norman Schwarzkopf Jr.; 17 Sep @ 5:33am
Originally posted by Just Chill:
Ich bin da auch ganz auf Ms Seite.

Darum lieber Game Hubs.

Die OT-Bereiche sind zu vernachlässigen. Lieber Game Hubs, auch wenn es dort auch nicht besser zugeht.
Aber immerhin sind dort die Spiele NOCH im Fokus.

In den OT-Bereichen berufen sich Leute auf die Meinungsfreiheit und darauf, dass es keine Regel gegen politische oder religiöse Inhalte mehr gibt.
Nur um dann sämtlichen gutes Betragen und Netiquette (damit meine ich nicht die Forenregeln, aber das Wort ist inzwischen ohnehin ausgestorben) über Bord zu werfen und lieber zu triggern.

Mir wären die politischen Themen ja egal, wenn sie nicht so provokant und dramatisch dargestellt werden. :wellok:

Vllt wäre es besser wenn es nur noch Gaming-Hubs geben würde. Ich verstehe sowieso nicht wieso es ein französisches, deutsches, russisches, etc. Forum geben muss. Alles in ein Forum packen damit man es besser moderieren kann und damit es auch mehr Zeugen gibt die Beiträge melden können, sobald es wieder um Verschwörungen, Rassismus, etc. geht.

Ich habe es auch schon M gesagt, ich bin hier nur ein kleines Lichtlein und tauche nur auf um Kontra zu geben. Ihr seid es, wieso dieses Forum überhaupt noch funktioniert.
Vllt wäre es besser wenn es nur noch Gaming-Hubs geben würde. Ich verstehe sowieso nicht wieso es ein französisches, deutsches, russisches, etc. Forum geben muss. Alles in ein Forum packen damit man es besser moderieren kann und damit es auch mehr Zeugen gibt die Beiträge melden können, sobald es wieder um Verschwörungen, Rassismus, etc. geht.

Ich habe es auch schon M gesagt, ich bin hier nur ein kleines Lichtlein und tauche nur auf um Kontra zu geben. Ihr seid es, wieso dieses Forum überhaupt noch funktioniert.

Oh, danke.

Ich könnte ohne die OT-Bereiche auch gut.
Oder generell ohne Foren. Epic Games macht es vor, darum kommen auch alle hierher und sagen dann, dass sie das Spiel auf Epic Games haben, wenn man sie auf das fehlende Mouse Icon anspricht.

Aber auch irgendwo hinterhältig von Valve solche Dinge einzubauen, auf die Menschen anspringen können.

Ähnlich der Awards, wo sich der Jester zum Negativ-Award geoutet hat, für mich aber nur 200 Punkte mehr sind und die Firma dankt. :wellok:

Ich möchte ja nicht mal die Community und ihre dunklen Seiten kritisieren.
Die kenne ich schon, seitdem ich aktiv auf Steam wurde.

Die Moderation ist einfach schlecht, weil offenbar hoffnungslos überfordert. :/
Last edited by Just Chill; 17 Sep @ 5:44am
Originally posted by 󠀡󠀡:
https://gtm.steamproxy.vip/discussions/forum/24/3817410454869774676/?ctp=4#c4030223299348667862
https://gtm.steamproxy.vip/discussions/forum/24/3817410454869774676/?ctp=4#c4030223299348657231

Ach, Mensch ...
Fast.

Wie gesagt, ich bin nicht perfekt. Falls ich deine Gefühle als Fleischesser verletzt haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich persönlich kann mit Heuchlern die sich für Tiere einsetzen und 7 mal pro Woche Fleisch essen nicht viel anfangen, aber das sei jedem selbst überlassen.

Und was den User Dunnit angeht, dazu gehören immer zwei Parteien. Es ist ja nicht so, dass er nicht auch schon wegen seinen aggressiven Kommentaren oft gesperrt wurde. Er ist mir aber immer noch 1000x mal lieber und sympathischer als Leute die Fremdenhass und Rassismus zelebrieren, auch wenn er mich nicht leiden kann. :)

Zechfix, so so.

:gilga:
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:

Zechfix, so so.

:gilga:

Zechi die Forumslegende. So fest klammert sich sicher niemand an die NPD-Flagge. :)
< >
Showing 1-15 of 86 comments
Per page: 1530 50