This topic has been locked
fawkee 7 Jun, 2023 @ 4:51am
Kochen
In diesem Thread soll es um das kochen gehen. Eine Sammlung von Links, Tipps, Tricks und Ideen. Der Veganer soll sich da ebenso auslassen können wie der Fleischesser... und alles dazwischen.
< >
Showing 46-60 of 185 comments
Apropo entspannt: Beste Methode um Granatapfel zu entkernen, ohne dass die Küche aussieht als hätte man den Mitbewohner ermordet.

Oben rund um den Strunk, mit etwas Abstand leicht mit dem Messer einritzen und die Schale oben abziehen. Den Strunk mit dem Messer auch raus schneiden. Man sieht dann von oben gut die Kammern. An der Schale außen mit dem Messern dem Verlauf der Kammern entlang einschneiden und man bekommt so genau die Kammern als Viertel. Einfach über einer Schale ausklopfen und fertig. Wenn noch ein paar übrig bleiben leicht mit der Hand entnehmen.

War ein Gamechanger für mich.
OPA 8 Jun, 2023 @ 11:15pm 
Sugo für Pasta.

Was man aus einem Bund Suppengrün so machen kann.

https://www.happy-mahlzeit.com/2021/09/22/martina-moritz-sugo-f%C3%BCr-pasta/

Das ist bei mir im Moment mein liebstes Schnellgericht.
trompa 10 Jun, 2023 @ 1:22pm 
Originally posted by 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫:
BTW:
Schmeiß ich einfach Mal rein, weil ich die Videos gut finde... kann man sich gut zum chillen geben... und zum Appetit anregen...
https://www.youtube.com/watch?v=J1nwRo59GOA

Ich mag Hunde, Enten, Schafe.Ich liebe Natur und Landschaft. Ich liebe diese ruhige doch stetige Betriebsamkeit. Die Hingabe zu Qualität, die ehrliche Handarbeit mit einfachen aber höchst effektiven Mitteln.
Ich bin gerne draußen; Natur genießen.
Manchmal geht draußen nicht, aber auch durchs Fenster ist Natur niemals langweilig für mich.
Ich kenne jede Frucht und Zutat, aber wie das alles, zusammen mit Röstaromen und Rauch am Ende schmeckt, ist für mich nicht vorstellbar.
Aber guten Appetit, das wünsche ich, es muss fantastisch schmecken!
Last edited by trompa; 10 Jun, 2023 @ 1:23pm
Drunken 11 Jun, 2023 @ 4:35am 
Hat jemand zufällig ein gutes, evtl. erprobtes, Rezept zur Verwendung von Kapuzinerkresse?
Gerne auch etwas, das man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat.
Pesto, Kräuterbutter, Suppe oder einfach mit in den Salat oder aufs Brot, ist was mir so in denn Sinn kommt.
Last edited by Drunken; 11 Jun, 2023 @ 4:35am
Originally posted by Drunken:
Pesto, Kräuterbutter, Suppe oder einfach mit in den Salat oder aufs Brot, ist was mir so in denn Sinn kommt.
Öl damit zu aromatisieren kann ich noch mit dazu "werfen" aber ein Gericht, in dem die Kresse nicht nur als "Gewürz" mit dabei ist... ne, leider nein.
Bonnie 11 Jun, 2023 @ 6:25am 
Hat jemand zufällig ein gutes, evtl. erprobtes, Rezept zur Verwendung von Kapuzinerkresse?
Ich habe ein Salatbuch, mit 2 Rezepten. Eins mit Brunnenkresse und eins mit Kressebeet (kenne den unterschied nicht. ich kann sie dir gerne schreiben, kann aber etwas dauern :awkwardsmile:
Mit Kapuzinerkresse hab ich keins gefunden.
Last edited by Bonnie; 11 Jun, 2023 @ 6:28am
Drunken 11 Jun, 2023 @ 7:02am 
Originally posted by 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫:
Öl damit zu aromatisieren kann ich noch mit dazu "werfen" aber ein Gericht, in dem die Kresse nicht nur als "Gewürz" mit dabei ist... ne, leider nein.

Gute Ergänzung mit dem Öl, danke!

Originally posted by Bonnie:
Ich habe ein Salatbuch, mit 2 Rezepten. Eins mit Brunnenkresse und eins mit Kressebeet (kenne den unterschied nicht. ich kann sie dir gerne schreiben, kann aber etwas dauern :awkwardsmile:
Mit Kapuzinerkresse hab ich keins gefunden.

Würde mich freuen, aber kein Stress.
Hast du eines oder beide schonmal ausprobiert?

Auf jeden Fall Danke fürs Nachschauen :)
Last edited by Drunken; 11 Jun, 2023 @ 7:02am
Bonnie 11 Jun, 2023 @ 7:21am 
Von denen die ich hier nachher schreibe nicht, aber hab gerne Griechischen Salat oder einfach Abwechslung von dem ewigen normalen Blattsalat. Auch Avocados-Rezepte fand ich toll, doch die brauchen zuviel Wasser für den Anbau, deshalb sind die weg von meinem Speiseplan...
Bonnie 11 Jun, 2023 @ 7:35am 
Matjes-Kresse-Salat

8 küchenfertige Matjesfilets
Zitronensaft
2 Becher Sahnejoghurt
2 EL Weissweinessig
Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle, Worchestersauce
1 Kressebeet, 2 kleine rote Zwiebeln, einige Salatblätter

Die Matjesfilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Das Sahnejoghurt mit dem Essig gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Worchestersauce kräftig abschmecken.

Die Kresse abbrausen, die Blättchen abschneiden und untermischen. Den Fisch hinzufügen, gut in der Sauce wenden.

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Den Matjessalat auf einigen Blättern grünem Salat anrichten und mit Zwiebelringe bestreuen.

Das nächste folgt sogleich..
Kleiner Trick für unreife Avocados... einfach zusammen mit einer (ungeschälten) Banane in ein luftdicht verschließbares Gefäß/Dose geben und bei Zimmertemperatur lagern... das Ethylengas der Banane beschleunigt die Reifung der Avocado.
Nur nicht vergessen und einmal täglich kontrollieren.
Bonnie 11 Jun, 2023 @ 7:49am 
Brunnenkresse-Salat

1 Bund Brunnenkresse (ca. 100gr.)
1 grosse Orange
halber Teel. Dijon-Senf
Salz Pfeffer aus der Mühle
1-2 Essl. Olivenöl
etwas Aceto Balsamico
10gr. Pinienkerne

Die Brunnenkresse von den Stielen zupfen und waschen. In einem Küchentuch trocknen.

Die Orangen halbieren und eine Hälfte auspressen. Die andere Hälfte mit einem scharfen Messer abschälen, so dass auch die weisse Haut mit abgeschnitten wird. Dann das Fruchtfleisch als Filets aus den Zwischenräumen herausschneiden. Saft auffangen.

Vom Orangensaft 2 Essl. abmessen. Mit Senf, Salz, Pfeffer und Öl zu einer Salatsauce rühren.
Brunnenkresse und Orangenfilets mit der Marinade mischen.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Den Salat auf kleinen Tellern (oder auf deinem Brot) anrichten und die Pinienkerne darüberstreuen.
fawkee 11 Jun, 2023 @ 7:54am 
hmmm....moin gleich mal kresse mitbringen. fisch darf es auch mal wieder sein; danke brauche nicht mehr überlegen was ich mir mal mache:cta_emo7:
Bonnie 11 Jun, 2023 @ 7:57am 
Originally posted by fawkee:
hmmm....moin gleich mal kresse mitbringen. fisch darf es auch mal wieder sein; danke brauche nicht mehr überlegen was ich mir mal mache:cta_emo7:

Gern geschehn :pumpkincat:
da-xena 11 Jun, 2023 @ 7:57am 
Hej Drunken
Kapuzinerkresse kannste nicht so ganz 1:1 mit der kleinen Salatkresse/Brunnenkresse in diesen Behältern die es in der Obst_Gemüseabteilung gibt, vergleichen.
Die Kapuziner kenne ich hauptsächlich als natürliches Lockmittel/Schutzmittel um im Garten die Blattläuse anzulocken. Die wird zwischen anderes Obst/Gemüse gepflanzt , damit die Blattläuse sie überfallen- anstelle Rosen, Bohnen oder Tomaten... Alle Insekten vor allem auch Bienen lieben die Blüten. Bienennahrung,
Soweit ich weiss, sind alle ungespritzten Teile essbar und verwendbar. Haben leichte Senfkomponente. Die Blüten verwendet man gerne auf und in diversen Gerichten, weil sie so schön bunt sind.
zb. Partybutter, Salate, Anrichte-Deko auf Tellern

Hatte mal gelesen, das man die Samenkapseln wohl in Essig einlegen und benutzen kann, wie Kapernkapseln.
Aus den gehackten Blättern soll man Pesto herstellen können.
Die letzten beiden hier habe ich aber nicht selbst erprobt. Kannst ja mal berichten. :anylandsmiley2:
edit.: ich würde einfach das Basilikum im Pestorezept durch die Kapuzi-Blätter ersetzen.
Last edited by da-xena; 11 Jun, 2023 @ 8:01am
< >
Showing 46-60 of 185 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: 7 Jun, 2023 @ 4:51am