Gloomhaven

Gloomhaven

German Translation 2021
Gloomhaven Brettspiel Fragen
hi
Jetzt kommen die Fragen wie versprochen

1.
Welche Grundbox sollte man kaufen wenn man das spiel in Deutscher Sprache haben will und wo , meine kurze suche war das es die nicht so leicht wo zum kaufen gibt in Deutsch kann das sein ? es wird auch von Edition 2 und 3 ja sogar 4 geredet was hat es da auf sich.

2.
und sollte man mit die Pranken des Löwen anfangen wenn man jetzt die regeln vom pc spiel etwas kennt ?

3.
gibt es zu dem spiel auch eine Internet Seite in deutsch

4. welche sortier box würdest du empfehlen , mags gerne etwas übersichtlicher nicht so in Tüten usw... da geht immer soviel zeit verloren
Last edited by wolfenring2009; 7 Apr, 2021 @ 8:06am
< >
Showing 1-15 of 43 comments
Bobby  [developer] 7 Apr, 2021 @ 9:57am 
Hoi,

1. Die Editionen unterscheiden sich nicht vom Basisspiel her. Vielmehr sind da kleine Änderungen bei der Ausstattung (z.B. Lebens- und XP-Zähler). Da ich nur die 2te Edition hab, kann ich Dir nicht sagen, wo der Unterschied genau liegt.

Bekommen kannst die bei Fantasywelt.de. Dort ist die 3te Edition auf jeden Fall lagernd.
Die 2te Edition ist seit Ende 2019 ausverkauft.

2. Die Pranken des Löwen hab ich selbst nicht und kann daher auch nix dazu sagen. Weder, ob man damit anfangen sollte, oder nicht. In wie weit die Regeln und Spielmechaniken die gleichen sind, kann ich Dir nicht sagen.

3. Das Internet ist voll davon. Etwas zu empfehlen ist daher schwer. Du kannst aber mal hier schauen: https://www.feuerland-spiele.de/spiele/gloomhaven.php

4. Auch hier ist die richtige Empfehlung wieder Glaubenssache. Ich hab nach langem hin und her meine bei Laserox bestellt, da diese mich am ehesten überzeugt hat. Und ich bereue es bis jetzt nicht.

Dazu muss man bei GH einfach wissen, dass der Aufbau ohne Organizer gut und gerne 30-40 Minuten dauert, mit Organizer nur noch rund 10 Minuten, wenn überhaupt. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Bilder meiner "Gloombox" kann ich gerne mal machen.
Bobby  [developer] 7 Apr, 2021 @ 10:02am 
Eine Anmerkung noch:

Sei Dir aber bewusst, dass GH ein Spiel ist, das gut und gerne Monate dauern kann. Du brauchst dazu definitiv eine gute Gruppe, die gerne und lange miteinander spielen möchte. Die Zeitangaben von 60-90 pro Szenario sind nicht zutreffend. Da es sich um ein Co-Op-Spiel handelt, ist Kommunikation sehr wichtig.
wolfenring2009 7 Apr, 2021 @ 10:57am 
Hallo
Danke toll das du so meine Fragen beantwortest
Ja Bilder währen toll von der Box bzw. Ein Link wo man die kaufen kann .
Und ja es ist uns bewusst das es mehrer Monate geht , wir sind zu 5 und spielen momentan die Legende von Andor
wolfenring2009 7 Apr, 2021 @ 11:20am 
Und noch eine wichtige Frage , wie schwer ist das Brettspiel , gibt es da wie bei anderen Brettspiel auch eine leichtere Version , durch andere Karten ? Es ist klar das man das grundspiel können muss also die Regeln , aber ist es möglich die Kämpfe zu wiederholen und man muss nicht einen ganzen Abend noch mal nachspielen ? Nur weil man einen Fehler gemacht hat , kannst mir das mal erklären bitte

Hab dazu dieses review gefunden https://www.hall9000.de/html/spiel/gloomhaven denkst du das passt bzw. Stimmt das einigermaßen
Last edited by wolfenring2009; 7 Apr, 2021 @ 11:25am
Reo  [developer] 7 Apr, 2021 @ 2:18pm 
Wenn Du für den Sortierbox nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest kann ich noch Folded Space empfehlen. Ist natürlich nicht mit der Holzvariante mit Laserox zu vergleichen, aber ich bin sehr zufrieden damit und habe schon viele Brettspiele damit ausgestattet. Man muss es halt selbst zusammen kleben, aber da gibt es auch Anleitungen für. Ich fand es nicht so schwer.
Gloomhaven: https://www.foldedspace.net/store/gloomhaven/
Anleitung: https://www.foldedspace.net/assembly/

Die anderen Fragen kann ich auch noch beantworten, aber heute wird mir das leider zu spät. Schreibe da die Tage nochmal was zu.
Bobby  [developer] 7 Apr, 2021 @ 2:55pm 
Die von Foldes Space kommt auch gut. Ist vor allem schön leicht, im Gegensatz zu Holz. Die Wertigkeit ist halt bei Holz schöner.

Man muss dazu sagen, das auch die Gloombox in Einzelteilen kommt. Ich empfehl da auch den Holzleim von Laserox mit zu bestellen.
Die Gloombox hat ihren Preis, dass steht fest. Was mich letztlich überzeugt hatte, war die Möglichkeit, dass die Erweiterung "Forgotten Circles" sich im selben Karton unterbringen lässt, die Stabilität und die Optik des lasergravierten Holz. Wenn Du planst, Forgotten Circles zu kaufen, solltest Du auch gleich die erweitere Version kaufen.

Was mir am Holz noch gefallen hat, war der Geruch des leicht verbrannten Holzes beim öffnen der Gloombox.

Wie gesagt, ist ein bisschen ne Entscheidung, die Du selbst treffen musst.
wolfenring2009 7 Apr, 2021 @ 9:18pm 
Hab die Laser Box schon für Andor , und einen schnell aushärtenden Holzleim auch , wenn dann wird es die Holzbox , bin auch dafür
Bobby  [developer] 8 Apr, 2021 @ 12:37am 
Um mal auf die Frage einzugehen, wie schwer GH ist. Das Regelwerk ist komplex, keine Frage. Auch tauchen immer wieder Situationen auf, wo einem das Regelwerk nicht so ganz weiter hilft.

Wir haben für unsere Gruppe entschieden, das Regelwerk nicht zu 100% genau so anzuwenden und eigene Hausregeln, grad was die Kommunikation angeht, da wir es z.B. Blödsinn finden, dass die Mitstreiter nicht wissen dürfen, was du machst. Wir haben das mal aufs reale Leben bezogen und wenn unsere Gruppe im RL zusammen gegen das Böse kämpfen müsste, dann sag ich auch nicht, dass ich irgendwann versuche irgendeinen Gegner anzugreifen. Da sag ich scho klar, um wen ich mich kümmer oder das ich jemanden heile.

Das muss aber jeder mit seiner Gruppe selbst entscheiden.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Es besteht die Möglichkeit, Szenarien jederzeit wieder zu spielen. Das macht manchmal durchaus auch Sinn, wenn z.B. ein Charakter als Lebensziel hat, als Beispiel 15 Ratzen töten muss. Die kommen nicht überall vor, warum also nicht ein Szenario, in dem Ratzen waren, nochmal spielen.

Auch lässt sich der Schwierigkeitsgrad ein bisschen einstellen, indem man die Stufe der Gegner verringert. Das alles hier zu erklären, würde aber zu weit führen.

Ich kann Dir dazu eigentlich nur mal empfehlen einen Blick ins Regelwerk von GH zu werfen. Das findest Du hier: https://www.feuerland-spiele.de/spiele/gloomhaven.php?show=dwl
da findest Du auch die offizielle FAQ zu den Regeln.

Fehler gibt es so nicht - nur falsche Entscheidungen. Das gehört aber dazu und ist wie im wahren Leben. Dann macht man die Runde halt nochmal. Normal aber ist es eher selten, dass man ein Szenario nicht schafft, wenn die Zusammenarbeit klappt. Wie gesagt, ist Kommunikation in GH sehr wichtig. Egotrips lohnen sich da eher weniger.
wolfenring2009 8 Apr, 2021 @ 12:48am 
ok klingt gut danke
wolfenring2009 8 Apr, 2021 @ 3:50am 
Wie geht man als Neuling an das Spiel ? Gibt’s eine Art losspielanleitung oder muss zuerst stur die regelanleitung lernen ?Also gibt’s in der Gloomhaven Box so ne Art Tutorial wie im Pc spiel hier
Last edited by wolfenring2009; 8 Apr, 2021 @ 3:50am
Bobby  [developer] 8 Apr, 2021 @ 3:53am 
Nö, sowas wie nen Tutorial gibt es nicht. Das erste Szenario ist aber wirklich simpel und man hat es schnell raus, wie man spielt. Nur wie man spielt ist auch wieder der schwere Part ;)
wolfenring2009 8 Apr, 2021 @ 7:53am 
Schade , also ist das Pc Tutorial schon gut wie ich sehe oder
Bobby  [developer] 8 Apr, 2021 @ 8:37am 
Die digitale Version zu spielen hilft definitiv dabei, das Boardgame besser zu verstehen. Ich hab viele Dinge auch erst so richtig mit der PC-Variante verstanden.
wolfenring2009 9 Apr, 2021 @ 10:26am 
so habe mir jetzt GLOOMHAVEN gekauft mit der laserrox sortier gloombox, und dazu elemten tracker aus holz
https://www.etsy.com/de/listing/789881679/gloomhavenfrosthaven-element-tracker?ref=search_recently_viewed-3

und XP und HP tracker

https://www.etsy.com/de/listing/866039834/gloomhavenfrosthaven-xp-hp-tracker?ref=search_recently_viewed-2

ich weiß verrückt :-)
der ganze spaß hat mich jetzt 230€ gekostet aber wir spielen da ja zu 5 dran und spielen öfters
< >
Showing 1-15 of 43 comments
Per page: 1530 50