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Kontext:
https://gtm.steamproxy.vip/groups/foruncut/discussions/0/3344417497916268903/
https://gtm.steamproxy.vip/app/973580/discussions/0/3963662399212362774/
https://gtm.steamproxy.vip/app/973580/discussions/0/1743386555596621732/
Hinweis auf der Store-Seite bei deutsch eingestellter Sprache: „Aufgrund USK Entscheidung die Funktion der Aufteilung des Körpers im Spiel in Deutschland nicht verfügbar ist.“ [sic]
Hier wird beschrieben, wie die Schnitte im Spiel hinterlegt und umkehrbar wären: https://gtm.steamproxy.vip/app/973580/discussions/0/1743386555596621732/?ctp=2#c3963662507770497741
Bei Gamesplanet heißt es: "Einige Funktionen sind aufgrund einer USK Entscheidung in Deutschland nicht mehr verfügbar. Dies betrifft die Darstellung von Deformationen und die Abtrennung von Körperteilen angeschossener / verwunderter Zielpersonen. Alle weiteren Spielinhalte sind identisch." https://de.gamesplanet.com/game/sniper-ghost-warrior-contracts-steam-key--4258-1 (kein Ref-Link)
Die auf GOG verkaufte Version ist offenbar für deutsche Kunden aktuell ungeschnitten: https://www.gog.com/game/sniper_ghost_warrior_contracts Quellen: https://gtm.steamproxy.vip/groups/foruncut/discussions/13/3344417612869286327/#c1743388044204368444 und https://www.schnittberichte.com/murof/viewtopic.php?f=15&t=46136&start=15#p1726723
PS4-Fassung laut OGDB mit "OFLC- und PEGI-Freigabe auf der Disc": https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=125378. Im Schnittberichte-Forum hat jemand eine PS4-Version getestet,[www.schnittberichte.com] mit Patchstand 1.04: Bei dt. Account kein Dismemberment, bei österreichischem Account demnach schon.
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Uncut-Mod/Config: https://www.moddb.com/games/sniper-ghost-warrior-contracts/downloads/sniper-ghost-warrior-contracts-uncut-patch (fremderstellt und nicht überprüft; anscheinend nur Änderung an Variablen; auf eigenem Risiko, insb. aufpassen in Bezug auf Multiplayer/Anti-Cheat-Detection)
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News mit Zusammenfassung/Details: https://gtm.steamproxy.vip/groups/foruncut/announcements/detail/1698352047815753338
Wird es nicht wirklich. Das was er da schreibt, sind keine tatsächlichen Lines aus der actorhiteffect.xml. Meine bisherigen Versuche, das Spiel uncut zu bekommen, waren erfolglos.
Jedenfalls scheint die eigentliche Identifikation über IP-Adresse abzulaufen: https://gtm.steamproxy.vip/app/973580/discussions/0/1743386555596621732/?tscn=1576540062#c3963662566182604623
Wäre gut, wenn das noch jemand bestätigten könnte.
Glauben die wirklich, dass sich die Sache damit jetzt erledigt hat?
Wenn man nachträglich etwas verändert (wir sprechen hier von MEHREREN Wochen nach Release), dann macht es die ganze Sache rechtlich gesehen noch viel schlimmer.
Haben die Mitglieder der CI-Rechtsabteilung ihre Abschlüsse bei ner Tombola bekommen?
Hat eigentlich schon jemand gesehen, was für ein Tag bei dem Game an erster Stelle steht?
Wer das wohl war^^
Mod Edit: unnötiges Zitat entfernt.
Es handelt sich offenbar um nachträgliche Zensur.
Ich habe einen deutschen User, der das Spiel schon kurz nach Release durchgespielt hatte, gebeten, das Game nochmal zu Testzwecken zu installieren.
Seine Antwort:
"Darth Invictus
So ich war jetzt mal investigativ unterwegs lel. Es stimmt das Spiel wurde nachträglich Zensiert über die Ip mit einer deutschen Ip explodiert zwar noch der Kopf aber Gliedmaßen können weder abgeschossen noch gesprengt werden. Eine einfache Lösung ist einen Vpn zu starten eine anderes Land zu wählen zb Österreich danach Steam neu starten und man hat das Spiel 100 % Ungeschnitten. Ziemlich bescheuert fehlende Köpfe cool aber Gliedmaßen geht gar nicht aber ist halt Deutschland."
Dennoch wird die unzensierte internationale Version ausgeliefert und nur durch einen IP-Check werden die vorhandenen Inhalte selbst durch das Spiel deaktiviert (was man auch noch offensichtlich einfach durch VPN-Nutzung umgehen kann). Meiner Meinung nach sind diese Inhalte daher weiterhin für den Jugenschutz relevant und hätten bei der USK-Prüfung berücksichtigt werden müssen. Das riecht nach Ärger.
Ein User hat ja mittlerweile bestätigt, dass die USK-Version zum Release uncut war.
Das Spiel war als schon eine unbekannte Zeit lang ungekürzt mit USK-Freigabe im Handel & wurde erst nachträglich zensiert.
Eine interessante Frage wäre jetzt, ob das Spiel, da die Zensur nur abhängig von der IP ist, im Auslieferungszustand als inhaltsgleich gilt.
Dann müsste es nämlich, soweit ich weiß, möglicherweise eine Neuprüfung geben.
Rigolax kann dazu warscheinlich mehr sagen.
Mod Edit: unnötiges Zitat entfernt.
Ich denke daher, egal wie das genau gelaufen ist, bei der USK-Prüfung wurden die besagten Gewaltdarstellungen nicht berücksichtigt. Und dann gilt natürlich deine Frage:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das mit "ja" beantworten kann, weil es nicht reicht, bloß eine IP-Abfrage ins Spiel einzubauen.
Haben die bei der USK evtl. das Spiel gar nicht bis zu dem Punkt gespielt, wo man großkalibrige Gewehre bekommt?
Das soll nämlich, so wie ich das mitbekommen habe, erst relativ spät im Game passieren.
Dann hätten die natürlich nix von dem Dismemberment-Feature mitbekommen & sind warscheinlich durch Dritte irgendwann nach Release darauf hingewiesen worden.
Andererseits wurde das Spiel ja mit dem Feature beworben...
Dann kommt das mit der Zeitangabe (spät im Spiel) ja schon hin.
Hab den Post aber auch nicht gespeichert, wo es um das Thema ging.
Wird man denn, so wie in den Vorgängern, an bestimmten Punkten quasi gezwungen, großkalibrige Gewehre zu benutzen o. hat man komplett freie Wahl bei den Waffen?
So ein Faktor könnte auch Einfluss darauf haben, ob man das ganze überhaupt sieht.
Wenn jemand dann z.B. nur mit einer kleinkalibrigen Waffe spielt & auch keine Explosionen auslöst, die Gegner verletzen können, sieht er das Feature evtl. sogar das ganze Spiel über nicht.
Mod Edit: unnötiges Zitat entfernt.
Allgemein bin ich mir auch grad nicht sicher, wie der Sachverhalt am plausibelsten zu interpretieren ist.
Ja, das wäre wohl ein Problem. Siehe Far Cry, wo in der Erstauflage die Schnitte umkehrbar waren und damit eine Inhaltsgleichheit zur indizierten Demo-Version vorlag. (Die USK-Kennzeichnung wurde dann revidiert und diese Fassung indiziert.)
Ich vermutete ja, dass bei SGWC die Extra-Gewalt nach Launch per Patch ins Spiel gebracht wurde. Dagegen spricht aber etwas, dass der eine meinte, dass er regulär die Uncut-Version zunächst als Nutzer aus Deutschland spielen konnte.
Erst wars uncut, dann wohl aber schon ab spätestens dem 01.12 zensiert.
Da wurde nämlich der erste entsprechende Thread eröffnet.
Mod Edit: unnötiges Zitat entfernt.