Hat das Steam-Overlay wirklich Einfluss auf die Spielperformance oder sind es nur Einbildung?
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass manche Spiele spürbar ruckeln oder FPS-Einbrüche haben, wenn das Steam-Overlay aktiv ist – vor allem bei anspruchsvolleren Titeln. Allerdings gibt es auch Berichte von Leuten, bei denen das Overlay angeblich keinen Einfluss hat.

Ich frage mich, ob das nicht vielleicht auch stark von der jeweiligen Hardware, den Treibern oder sogar den Hintergrundprozessen abhängt, die das Overlay selbst nutzt. Könnte es sein, dass Steam das Overlay nicht nur als einfache UI-Ebene einbindet, sondern dass da tatsächlich komplexe Threads im Hintergrund laufen, die manchmal zu Synchronisationsproblemen oder CPU-Throttling führen?

Gleichzeitig gibt es aber Spiele, die trotz aktiviertem Overlay butterweich laufen – was wiederum darauf hindeutet, dass vielleicht andere Faktoren eine größere Rolle spielen, z. B. die Art und Weise, wie das Spiel selbst mit mehreren Threads umgeht oder wie Windows den Fokus bei Hintergrundprozessen steuert.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal mit Tools wie Process Explorer oder MSI Afterburner geguckt, ob das Overlay wirklich mehr Ressourcen zieht? Oder liegt das Ganze vielleicht eher an den jeweiligen Spiele-Engines?

Ich finde das Thema spannend, weil es für mich ein gutes Beispiel dafür ist, wie komplex moderne Performance-Probleme sind und wie schwer es oft ist, den „echten“ Flaschenhals zu finden. Würde mich freuen, wenn wir hier mal ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen könnten!
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Das Overlay hat bestimmt Einfluss so wie jede Software die im Hintergrund läuft, auch Afterburner macht das, nur ich finde das ist ein bisschen wie mit RAM früher wo er noch knapp verbaut war und man auf Resourcen achten musste heutzutage haben wir eigentlich alle mehr als genug davon.
Will damit sagen das der Einfluss auf die Performance heute nicht mehr so groß ist.
Wenn dann liegt es meistens an den Spielen selber oder deren Engine.
Gerade UE5 ist doch auf dem PC berüchtigt dafür micro stutter zu haben aber wird gefüllt von jedem benutzt.
Oder ganz verrückte Sachen wie Wifi/BT Treiber die warum auch immer Probleme auslösen.
Also PC bauen kann schon manchmal echt Spaß machen :happymeat:
Last edited by Taktloss; 18 hours ago
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50