Ist das eine Beleidigung?
Wieso wenn ich in manche Dönerlokale komme und frage nach: „Sind Sie schon offen?“ oder „ist Ihrer Laden schon offen?“ antworten die Ladenbeitzer mit „was?“. Auch wenn man die Frage wiederholt.

Ist das eine Beleidigung? Stelle ich die Frage falsch? Ich kam übrigens ein wenig früher als die offizielle Öffnungszeiten.
Last edited by Solid Gamer; 6 Aug @ 11:58am
Originally posted by Willow:
Probiere es einfach mal mit "Haben Sie schon geöffnet?".
Klingt natürlicher.

Ach so, normalerweise hat ein Laden geöffnet, sobald man ihn betreten kann. Alles andere fällt unter Einbruch.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Wenn man noch nicht lange im Land ist, kann man das evtl. falsch verstehen und die glauben, du willst sie bekehren :steamhappy:
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Willow 4 Aug @ 2:23pm 
Probiere es einfach mal mit "Haben Sie schon geöffnet?".
Klingt natürlicher.

Ach so, normalerweise hat ein Laden geöffnet, sobald man ihn betreten kann. Alles andere fällt unter Einbruch.
Last edited by Willow; 4 Aug @ 2:25pm
Wolfpig 4 Aug @ 2:27pm 
Hast du es schonmal damit versucht die buchstaben und Zahlen an der Eingangstür zu lesen?
Damit erübrigen sich meistens solche Fragen.
Jode 4 Aug @ 2:32pm 
Ich versuche es mit einem Lächeln als Auftakt. Dann: "Hallo, kann man bei Ihnen schon was bekommen?
Originally posted by Jode:
Ich versuche es mit einem Lächeln als Auftakt. Dann: "Hallo, kann man bei Ihnen schon was bekommen?
Richtig, der Ton macht die Musik. Warum sollte man den Angestellten (Inhaber oder was auch immer) fragen ob er offen sei? Entweder fragt man ob man schon etwas bestellen kann oder nennt die Bestellung nach dem Hallo oder was auch immer.

Es ist wohl eher die Reaktion auf die Fragestellung da man sein Gegenüber nicht als Mensch wahrnimmt. Daher könnte man die Fragestellung als Beleidigung oder Unhöflich ansehen je nach Mentalität. Er dürfte einfach nur genervt sein wenn die Hälfte aller Kunden am Tag mit so seltsamen Fragestellungen kommen.
Originally posted by Solid Gamer:
Wieso wenn ich in manche Dönerlokale komme und frage nach: „Sind Sie schon offen?“ oder „ist Ihrer Laden schon offen?“ antworten die Ladenbeitzer mit „was?“.
Ich empfehle: "Haben sie auch Cheeseburger?"
Damit werden alle Klarheiten beseitigt. :awkward:
Last edited by Just Chill; 4 Aug @ 11:44pm
Dunnit 5 Aug @ 7:20am 
"Ist der Gerät schon heiß?"
feytharn 6 Aug @ 12:05am 
"Ich werde diese Schallplatte nicht kaufen, sie ist zerkratzt"
Leto 6 Aug @ 9:25am 
Wait, du stehst im Laden und fragst ob sie bereits geöffnet haben?
fischpony 6 Aug @ 10:19am 
Originally posted by Just Chill:
Originally posted by Solid Gamer:
Wieso wenn ich in manche Dönerlokale komme und frage nach: „Sind Sie schon offen?“ oder „ist Ihrer Laden schon offen?“ antworten die Ladenbeitzer mit „was?“.
Ich empfehle: "Haben sie auch Cheeseburger?"
Damit werden alle Klarheiten beseitigt. :awkward:

Gleich gefolgt von "Eine Erbsensuppe bitte".
Heute mittag in einer Pizzaria ge"bracht" (wo mein Geschäftspartner mir vorab sagte, daß der Besitzer immer gut gelaunt und zu einem Spass bereit ist)
Ergebnis: dem ist fast das Pizzablech runtergefallen - schaut ungläubig - fängt herzhaft an zu lachen und wir bekamen die Getränke (Cola..) zur Pizza umsonst mit der Bitte, auf jeden Fall gern wieder zu kommen.
Jode 6 Aug @ 12:02pm 
Originally posted by Dunnit:
Der Gerät heißt es glaub ich.

https://www.youtube.com/shorts/sInGrlQWlRk
Last edited by Jode; 6 Aug @ 12:04pm
Dunnit 7 Aug @ 1:53am 
Originally posted by Jode:
Originally posted by Dunnit:
Der Gerät heißt es glaub ich.

https://www.youtube.com/shorts/sInGrlQWlRk
"İskender, Gerät schon heiß?"

Besser?
Last edited by Dunnit; 7 Aug @ 1:54am
Nix Döner. Du esse Schweinefleisch. Machst du Moslem aggro in die Kopfe. :HotdogPB:
Ich machs immer wie ein Kleinkind. Komme in den Laden und schreie HUUUUNGER!!!
Sie - mein Freund - sind mein Held :)

Wirfst Du Dich auf auf den Boden und schreist, wenn zuviele / zu wenig Zwiebeln dabei sind?
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50