Kaufsucht / Handysucht / Mediensucht / Spielesucht
Bitte beachten:
Dieses Thema ist nur auf mentale Süchte (kognitive Sucht) bezogen. Physische Süchte möchte ich hier nicht behandeln.

Nun zum Thema:
Anscheinend gibt es ja viele Sucht-"Experten" aus längst vergangenen Jahrhunderten.

Hier mal ein direktes Beispiel.
Alte Frau mit strengem Blick spielt sich zur Suchtexpertin auf. (Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller 1953)
https://www.youtube.com/watch?v=J8OkNJoD40w

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur nervenstark bin, oder ob es vielleicht gar keine Süchte in Wirklichkeit gibt. Für mich gibt es zwar ein Verlangen, zu sammeln, zu besitzen, zu wissen das man (auch als Spieler) einen kleinen Schatz hat.

Ich glaube: In Wirklichkeit gibt es Erfahrungen, die sich tief im Geist als positiv einbrennen. Solche tollen Erfahrungen würde man gerne jeden Tag haben. Falls man das Glück hat, sowas jeden Tag haben zu dürfen, dann wäre man doch glücklich.

Jedoch gibt es da Menschen aus längst vergangenen Jahrhunderten, die kaum wissen was man alles so tolles mit Computern oder auch Smartphones anstellen kann. Solche Sachen wie ein eigener Youtube-Kanal, sind solchen Leuten einfach nur fremd.

Auf Youtube gibt es viele Leute, die gerne kreative selbstgemachte Videos hochladen. Solche Fälle wird Herta Müller gar nicht kennen, denn sie weiß bestimmt nicht mal was Youtube ist.

Herta Müller kennt als Literaturnobelpreisträgerin wahrscheinlich nur ihre mechanische Schreibmaschine, Computer oder Smartphones lehnt sie wohl eher ab.

Für mich ist Herta Müller ein typisches Beispiel dafür, wie man aus der Zeit fallen kann und der nächsten Generation auch noch Vorwürfe macht.

Eigentlich müsste Herta Müller sogar Schreibmaschinenabhängig gewesen sein (bestimmt die Farbbandschnüfflersucht).

Was da Herta Müller so beschreibt ist für mich Unsinn, genau wie die Killerspieledebatte.

Nicht Spiele machen einen Schüler zum Killer, es sind seine Mitmenschen die ihm zum Killer gemacht haben (Respektlosigkeiten, Beleidigungen, Prügeleien auf dem Schulfhof).

Die Schule versucht da lieber jemand anderem die Schuld zu geben (Feindbild Spieleindustrie), als zugeben zu müssen, das die Schule in Sachen Schulhofaufsicht versagt hat.

Eigentlich wollte ich nur mitteilen: Für mich persönlich gibt es keine kognitiven Süchte.
Last edited by auch okay; 3 hours ago
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Ich denke Süchte sind zumeist irrational, so wie das Rauchen von Nikotin. Es schadet ja nur.
Kaufsucht, wenn man zuwenig Geld hat genau so.
Somit liegt jeder Sucht ein weit tieferes Problem zu Grunde,- soweit meine Erfahrung.
Interessantes Thema.
Last edited by stoneymeloni; 7 Oct @ 8:20am
Obelix 7 Oct @ 8:35am 
Das mittlerweile Nachgewiesene Suchtmittel Nummer eins ist das Handy !!!! Du brauchst nur aus der Haustür zu gehen und von da an sieht man die Leute fast nur noch mit dem Ding rumhantieren.
@stoneymeloni

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler auf der Jagd nach dem nächsten Erfolg.
Als Sammler sammelt er natürlich gerne.

Beides sind 2 Grundtriebe die wahrscheinlich alle in uns inne haben.

Also ein weit tieferes und zu Grunde legendes Problem sehe ich darin nicht.

Mensch sind eben Jäger und Sammler.
Kaufsucht ist mir Fremd wenn ich was nicht haben kann ist das nicht weiter tragisch, will ja keine Schulden machen, obwohl viele Schulden heute als Privates Sondervermögen durchgehen müsste. Lol
Auch Alk und Drogen lassen mich auch kalt hab nicht mal das verlangen nach dem Zeug, ihr wisst ja sollte es nämlich zu einen Ausnahmezustand kommen braucht man immer 24/7 365 Tage im Jahr einen Klaren Kopf ! Steht auch in jedem Überlebens-buch.

In Wahrheit ( bin ja kein Jugendlicher mehr) ist und war der NICHT Konsum, verbunden mit einen (Ausnahmezustand) eine Ausrede. Ich weis nämlich was Alk aus Menschen machen kann auch andere Substanzen sind gefährlich brauch ich nicht.Bedeutet ja nicht das ich dagegen bin, jeder soll das machen wozu er / sie Lust hat, ich brauche aber keinen Stimmungsmacher.

Meine Sucht sind Kippen, man kann von einer Sucht Sprechen ja und es ist sehr schwer los zu kommen.
Vielleicht probiere ich es nochmal aufzuhören, aber ohne Kippen fühle ich mich .............. als ob was fehlt........ist halt so ein Psychologisches Dings, Kopf Sache aber sehr schwer los zu lassen.
Also Jungs und Madls nicht Rauchen, wenn man mal daran hängt sehr schwer Extrem schwer weg zu kommen.

Edit- Ich Denke das so gut wie alles eine Sucht auslösen kann, es gibt Menschen die Süchtig sind Videospiele zu Spielen, bzw. Automaten Spieler die Denken damit kann man Reich werden.
Ich Spiele zum Spaß auch am Automaten wenn es die Gelegenheit bietet wegen der Unterhaltung mit Limit !!!!!!! Ich Spiele Videospiele weil es Spaß macht, und ich Trinke 1x in 5-6 Monaten ein Bier (wenn überhaupt) wegen Genuss, und nicht um Probleme weg zu Spülen usw.

Warum ich Rauche weis ich selbst nicht mal .......aber ein guter Vorsatz mal darüber NACHZUDENKEN.
Danke
Last edited by The 4Th Survivor; 7 Oct @ 9:02am
Originally posted by Obelix:
Das mittlerweile Nachgewiesene Suchtmittel Nummer eins ist das Handy !!!! Du brauchst nur aus der Haustür zu gehen und von da an sieht man die Leute fast nur noch mit dem Ding rumhantieren.

Früher hatte ich nichts, das waren wirklich schwere Zeiten.

Zum Telefonieren musste ich mir erstmal eine Telefonzelle suchen gehen.

Mein Röhren-Fernseher war noch monochrom. Der Fernseher hat damals gefühlt nur die Staats-Propaganda ausgestrahlt. Also voll langweilig...

Als ich 18 war hatte ich noch nicht mal Internet (damals auch unbezahlbar teuer), da war ich noch dumm wie Sau.

In meiner Jugend hätte ich gerne schon Zugriff auf das Internet gehabt, zur Bildung natürlich.

Die umsonst verschwendete Jugend-Zeit bereue ich bis heute. Daher freue ich mich sogar über Jugendliche die wenigstens die Möglichkeiten dazu haben, die ich früher nicht hatte.
Last edited by auch okay; 30 minutes ago
@The 4Th Survivor [Meine Sucht sind Kippen, man kann von einer Sucht Sprechen ja und es ist sehr schwer los zu kommen.
Vielleicht probiere ich es nochmal aufzuhören, aber ohne Kippen fühle ich mich .............. als ob was fehlt........ist halt so ein Psychologisches Dings, Kopf Sache aber sehr schwer los zu lassen.]

Ich habe den ganzen Tag noch keine Zigarette geraucht.
So, ich gehe jetzt eine rauchen! :steamthumbsup:

https://www.youtube.com/watch?v=kXD34hQozDU
Last edited by auch okay; 32 minutes ago
Originally posted by auch okay:
@stoneymeloni

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler auf der Jagd nach dem nächsten Erfolg.
Als Sammler sammelt er natürlich gerne.

Beides sind 2 Grundtriebe die wahrscheinlich alle in uns inne haben.

Also ein weit tieferes und zu Grunde legendes Problem sehe ich darin nicht.

Mensch sind eben Jäger und Sammler.

Ich sammele auch, aber süchtig danach bin ich nicht, ich könnte es auch lassen und ich pausiere es auch oft wirklich lange. Die letzte Pokemon Karte habe ich anfang des Jahres gekauft^^
Sucht ist für mich, es nicht lassen zu können, auch wenn es weitaus besser wäre.
Ich war Nikotin-süchtig und ich sehe das schon als Sucht,- das Aufhören war abartig.
Meine Sammelaffinität hat mir bis jetzt jedoch nicht geschadet, aber viel Freude bereitet.
Ich sammle auch Steine beim Spazieren gehen, die super speziell aussehen, das schadet echt niemandem. Es sind bis jetzt 12^^ Der Mensch braucht schöne Dinge und Hobbys, sonst wird man im Kopf komisch,- genau wie ich Menschen kenne die auf "Schnee" "weissem Gold" ihr wisst... hängen geblieben sind, was in meiner Ansicht eine Sucht ist und die macht auch garantiert komisch im Kopf.
Originally posted by auch okay:
@The 4Th Survivor [Meine Sucht sind Kippen, man kann von einer Sucht Sprechen ja und es ist sehr schwer los zu kommen.
Ja das ist es, es war der blanke Horror.
Und nun hab ich Asthma, immerhin vorher aufgehört zu qualmen, bevor ich ganz erstickte xD
Last edited by stoneymeloni; 7 Oct @ 9:11am
Hab kein Problem mit Süchten. Hab schon 624 mal mit Drogen aufgehört xD
Originally posted by VollerKotbeutel:
Hab kein Problem mit Süchten. Hab schon 624 mal mit Drogen aufgehört xD
Das 625. Mal schaffst du dann auch noch. Viel Erfolg und so.
Wer es nicht schafft mit dem Rauchen aufzuhören, der bekommt auch sonst nix mehr auf die Reihe.
Originally posted by Art of *S:
Wer es nicht schafft mit dem Rauchen aufzuhören, der bekommt auch sonst nix mehr auf die Reihe.
----
Was für ein Blödsinn...:steamfacepalm:
Dann hast du zu 100% noch nie jahrelang geraucht. :cat_cool:
Originally posted by VaLiuM:
Dann hast du zu 100% noch nie jahrelang geraucht. :cat_cool:

Da hast du zu 100% Unrecht
Da hast du zu 100% Unrecht
Ich hab auch schon 2x aufgehört und wieder angefangen, so lange gesundheitlich alles tip top ist, bleibt das auch so.

Weiß auch nicht, was das Rauchen damit zu tun hat, ob man was auf die Reihe bekommt oder nicht.

Rauchen ist Genuß und Laster zugleich, irgendwelche Laster braucht es eben im Leben.

Andere geben ihr Geld für irgendeinen anderen Quatsch aus, Sportwetten, anderes Glücksspiel, Koks und Nu**en.

Und dazu noch:

"Nein, es ist nicht für jeden gleich schwer, mit dem Rauchen aufzuhören; die Schwierigkeit hängt von individuellen Faktoren wie der Dauer und Intensität der Abhängigkeit, psychischen Aspekten wie der Fähigkeit zur Selbststeuerung und dem Umgang mit Entzugssymptomen ab. Manche Menschen empfinden den Stopp als weniger schwierig als erwartet, während andere starke Entzugserscheinungen und ein hohes Rückfallrisiko erleben, was oft eine Kombination aus Verhaltenstherapie und medikamentöser Unterstützung erfordert."

Nur weil es bei dem einen einfach ist aufzuhören, muss das bei dem anderen nicht genauso sein.

Und jeder hat andere Gründe, warum er überhaupt ans Aufhören denkt, schmeckt nicht mehr, Gesundheit, finanzieller Natur etc. pp.

Oder nehmen wir Alkohol, ist schon ein Unterschied, ob man mal in geselliger Runde Party macht oder ganz allein sturz betrunken durch die Stadt oder Wohnung taumelt. Da sollte man dann eventuell was ändern, vor allem wenn das fast täglich so ist.

Aber der Staat möchte das ja auch so, Brot und Spiele und Laster, jeder hat so seine Spezialitäten bei Allem und damit ist er erstmal ruhig gestellt und zufrieden.
Last edited by VaLiuM; 4 hours ago

Lol
Das was du mit nix auf die Reihe bekommen meinst sind über ´´Übersicht mit KI´´
In Deutschland gibt es eine steigende Zahl an Gesetzen und Verordnungen Zwangsabgaben lol ; Anfang 2024 waren es 1.792 Bundesgesetze und 2.854 Bundesrechtsverordnungen, was einen Anstieg gegenüber den Vorjahren darstellt.´
Die da oben die haben doch überhaupt nicht verdient von der Gesellschaft zu verlangen etwas auf die Reihe zu bekommen.
Gib mir einen Grund warum ich das machen soll.

Das ich heute 10-20 Jahre Später mit einer Handwerks-Fach-Firma da stehe, mehr Arbeitsplätze schaffen möchte, MIR ABER DER ANBAU vom eigenen Staat Verweigert wird und mich die Auflagen und Steuern erdrücken. Die Ämter / Behörden die die Anträge bearbeiten Verbote Aussprechen, exakt nach Vorschrift agieren sind Teils Beamte Deutsche wie ICH, leben unter uns. Für die ist es Arbeit Lebensunterhalt und für mich Antragsteller, eine Vorschrift die u.a auch meine Existenz bedroht hätte, und solche Leute Leben unter uns, ohne das auch du es bemerkst ! Mit ( sonstige Auflagen ) Verboten, verdienen die Behörden ihr Geld mit Verboten, Gerichtsverhandlungen Streit, das sind Deutsche wie ich und du willst mir erzählen die hätten gute Handwerker verdient ?

Ganz sicher nicht !

Will doch garnix auf die Reihe bekommen für was ?? Um noch mehr Stress, Ärger vom Staat zu erhalten, weil es dort bei mir was zu holen gibt ? Noch mehr Rauchen zu müssen als ohnehin schon wegen dem Staatlichen Stress weil die immer mehr Vordern und die Steuern einfach erhöhen ???
Für das hier ?
Hätte ich das gemacht wie SIE in dem Video bin ich heute 25 Jahre Später nicht nur Ketten Raucher sondern auch noch Obdachloser Alkoholiker, der seine Firma verloren ´´hätte´´ durch '& wegen Deutschen Staat CDU SPD weil ab diesen Punkt absolut Schluss wäre.

https://www.youtube.com/shorts/SV8-NJmxaMI

Die CDU SPD Grün ist doch der Grund nix auf die Kette zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=-PAlnjb64e8
Last edited by The 4Th Survivor; 3 hours ago
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50