Von Win 10 auf Win 11 umsteigen?
Ich stand ja kurz davor mein System auf Win 11 umzustellen.
Werde aber jetzt Win 10 noch ein weiteres Jahr verwenden.
Da ich eh ein Microsoft Konto habe, kann ich auch weiterhin die kostenlosen Win 10 Updates verwenden. Das verschafft mir dann den benötigten Freiraum um weiteres zu regeln.
Wer weiß schon was nächstes Jahr passiert.

Was macht ihr?
Win 10 behalten oder doch lieber umsteigen? :manthinking:

Nachtrag: Kleines Update
Umwelt- und Verbraucherschützer sind unzufrieden mit Microsofts kostenlosen Windows-10-Updates für ein weiteres Jahr. Der Vorstoß geht ihnen nicht weit genug.

Weitere Infos:
https://www.golem.de/news/deutsche-umwelthilfe-microsofts-update-plaene-fuer-windows-10-sind-augenwischerei-2509-200536.html
Last edited by fred.Man; 19 hours ago
< >
Showing 1-15 of 48 comments
Obelix 26 Sep @ 3:21am 
Behalten.
Bin seit Anbeginn auf Win 11 Prof.. das beste Windows seit langem.
Baron 26 Sep @ 3:59am 
Schon paar Jahre auf Win 11 unterwegs
Obelix 26 Sep @ 4:04am 
Scheint ja gut zu laufen, obwohl ich oft Schlechte Kritiken zu Windows 11 Lese und Höre.
VaLiuM 26 Sep @ 4:05am 
Hatte auch seit Anfang an W11 drauf, ist zwar manchmal etwas lästig mit den Zwangs-Updates aber was will man machen. Zum Glück kann man sich wenigstens noch die Zeit zum Updaten aussuchen. :hype: Ansonsten hab ich bisher keine Probleme mit dem OS, Open-Shell installiert und mehr braucht man eigentlich nicht für's Optische und Praktische, außer natürlich noch die ein oder andere Freeware für tägliche Aufgaben.

Wie 7-Zip, Chrome Browser, LibreOffice, Sandboxie, PatchMyPC Home, Everything, NetSpeedTray, Free Download Manager, NFOPad, WinMerge, Greenshot, Paint.NET, Bitdefender und die jeweiligen Spiel-Clients.

Viel mehr ist bei mir auch nicht drauf und gecracktes Gelumpe oder zeitlich begrenzte Software kommt bei mir gar nicht erst auf die Kiste. Die Zeiten sind vorbei.

Genauso wie irgendwelche SnakeOil-Programme, die angeblich das System boosten oder schneller machen oder aufräumen, das kann Windows schon ganz gut alleine regeln, außer natürlich temporäre Dateien usw. aber sowas kann man auch manuell löschen, wenn man weiß, wo sie zu finden sind aber auch dafür nehme ich "Everything".

Edit: Gibt eigentlich keinen Grund nicht umzusteigen.
Last edited by VaLiuM; 26 Sep @ 4:11am
Lilim 26 Sep @ 4:11am 
Ich baue morgen meinen alten Rechner mit Windows XP wieder auf :kae:!

Originally posted by fred.Man:
Was macht ihr?
Win 10 behalten oder doch lieber umsteigen?

Ich bin schon auf Win 11 umgestiegen.
Last edited by Lilim; 26 Sep @ 4:13am
fred.Man 26 Sep @ 4:13am 
Originally posted by VaLiuM:
[...]

Im groben und ganzen stimme ich dir mal zu. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass ich ein funktionierendes System wegwerfen und mir als zwangsweise Alternative Win 11 nebst neuesten Komponenten zulegen soll.

Hatte bereits mit Linux geliebäugelt, aber dann läuft ein Haufen teure Software (keine Spiele) nicht mehr.
Obelix 26 Sep @ 4:15am 
Hatte auch seit Anfang an W11 drauf, ist zwar manchmal etwas lästig mit den Zwangs-Updates aber was will man machen. Zum Glück kann man sich wenigstens noch die Zeit zum Updaten aussuchen. :hype: Ansonsten hab ich bisher keine Probleme mit dem OS, Open-Shell installiert und mehr braucht man eigentlich nicht für's Optische und Praktische, außer natürlich noch die ein oder andere Freeware für tägliche Aufgaben.

Wie 7-Zip, Chrome Browser, LibreOffice, Sandboxie, PatchMyPC Home, Everything, NetSpeedTray, Free Download Manager, NFOPad, WinMerge, Greenshot, Paint.NET, Bitdefender und die jeweiligen Spiel-Clients.

Viel mehr ist bei mir auch nicht drauf und gecracktes Gelumpe oder zeitlich begrenzte Software kommt bei mir gar nicht erst auf die Kiste. Die Zeiten sind vorbei.

Genauso wie irgendwelche SnakeOil-Programme, die angeblich das System boosten oder schneller machen oder aufräumen, das kann Windows schon ganz gut alleine regeln, außer natürlich temporäre Dateien usw. aber sowas kann man auch manuell löschen, wenn man weiß, wo sie zu finden sind aber auch dafür nehme ich "Everything".

Edit: Gibt eigentlich keinen Grund nicht umzusteigen.
Stimmt, Probieren geht über Studieren.^^ Muss mir aber trotzdem nen neuen Rechner Holen, da meiner w11 nicht mehr Nimmt.:steamsad:
fred.Man 26 Sep @ 4:15am 
Originally posted by Lilim:

Der war gut... Und ich weiß das du dies als Tiefschlag verfasst hast. :harveyastonished:
fred.Man 26 Sep @ 4:17am 
Originally posted by Obelix:
[...] Stimmt, Probieren geht über Studieren.^^ Muss mir aber trotzdem nen neuen Rechner Holen, da meiner w11 nicht mehr Nimmt.:steamsad:

Stimmt. Ist bei mir dasselbe (siehe Post #05).
VaLiuM 26 Sep @ 4:20am 
Im groben und ganzen stimme ich dir mal zu. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass ich ein funktionierendes System wegwerfen und mir als zwangsweise Alternative Win 11 nebst neuesten Komponenten zulegen soll.

Hatte bereits mit Linux geliebäugelt, aber dann läuft ein Haufen teure Software (keine Spiele) nicht mehr.
Du kannst vorher testen, ob W11 mit deiner Hardware kompatibel ist oder nicht, der Sprung von W10 auf W11 ist jetzt auch nicht riesig, was die Hardware an sich angeht.

Wenn du einfach nur ein Upgrade durchführst, bleibt ja im Prinzip alles erhalten, was drauf ist.

Musst eben nur vorher recherchieren, ob die jeweiligen Programme auch unter W11 laufen.
Lilim 26 Sep @ 4:23am 
Originally posted by Lilim:

Der war gut... Und ich weiß das du dies als Tiefschlag verfasst hast. :harveyastonished:

Nix Tiefschlag. Ich habe 3 Rechner: einen "Gaming PC" mit Win11, einen "Office PC" mit Win10 und zum rumbasteln habe ich tatsächlich noch einen über 20 Jahre alten PC mit Windows XP drauf. Der ist aber gerade nicht aufgebaut.
fred.Man 26 Sep @ 4:26am 
[...] Du kannst vorher testen, ob W11 mit deiner Hardware kompatibel ist oder nicht [...] recherchieren, ob die jeweiligen Programme auch unter W11 laufen.

Hab ich bereits letztes Jahr getestet. Prozessor usw. ist nicht kompatibel. Wie bereits für Linux geschrieben: Einige Software (echt teuer und keine Spiele) läuft dann nicht mehr. :UT2004udamage:
Nolens volens auf Win11 umgestiegen (neuer Rechner, kam mit Win10 und wollte sofort upgraden) - ich kann echt nichts schlechtes davon berichten. Microsoft halt. Es läuft.. .klar musst Du Dich "reinfuchsen" und einlesen, aber das ist doch immer. Mit jedem neuen Handy hast Du "Bloatware" ohne Ende - oder das tolle "Gemini" von Samsung.. Kurz nachgeschaut - runter damit - Ende Kalender
Bez. der Zwangsupdates habe ich seit dem Gerausche, daß Microsoft den VR-Support einstellen will ein kleines Programm mitlaufen, daß Updates nach Auswahl unterbindet. Nennt sich WUB64.. seitdem ist Ruhe. Sicherheitsupdates laufen weiter. Das Win365 - Zeug nutze ich eh nicht...
Obelix 26 Sep @ 4:27am 
Mal eben von der ganzen Welt zu Erwarten, sich mal eben nen neuen Rechner zu holen ,oder Komponenten nur um ein neues Betriebs System zu kriegen, finde ich etwas Hart, kann mich aber auch Irren.
Last edited by Obelix; 26 Sep @ 4:29am
< >
Showing 1-15 of 48 comments
Per page: 1530 50