Steam Spiele starten nicht!
Hallo Community, kann mir jemand verraten, wie ich mit Steam in Verbindung treten kann? Seit Juni etwa starten bei mir Spiele nicht mehr. Spiele, für die ich viel Geld bezahlt habe. Angeblich ist ein Update auf die Windows 11 Version 24H2 von Microsoft schuld. Steam scheint das offensichtlich nicht zu beeindrucken und gibt keinerlei Info an seine Kunden, zum Beispiel Hinweise oder Lösungen, wie der Kunde seine Spiele wieder gangbar machen kann. Das ärgert mich sehr! Wie denkt ihr darüber? Vielen Dank für euer Feedback.
< >
Showing 1-15 of 32 comments
Vips 25 Sep @ 2:23am 
Höre ich gerade wirklich zum aller ersten mal... Was genau passiert denn, wenn du versuchst ein Spiel zu starten?
󠀡󠀡 25 Sep @ 2:54am 
Originally posted by Columbo:
Hallo Community, kann mir jemand verraten, wie ich mit Steam in Verbindung treten kann?
Gar nicht, denn Steam ist der Client, welchen du nutzt.
Für alles Andere kannst du ja den Support kontaktieren. Der ist mittels zwei Mausklicks zu finden.

Wie denkt ihr darüber?
Keinerlei Probleme hier; also ist alles wunderbärchen.

Spiele, für die ich viel Geld bezahlt habe. .
17.
Last edited by 󠀡󠀡; 25 Sep @ 2:55am
Originally posted by 󠀡󠀡:
Gar nicht, denn Steam ist der Client, welchen du nutzt.
Für alles Andere kannst du ja den Support kontaktieren. Der ist mittels zwei Mausklicks zu finden.

Originally posted by 󠀡󠀡:
Keinerlei Probleme hier; also ist alles wunderbärchen.
Würde dir gerne viele Awards verleihen weil du immer so hilfsbereit bist und viel Zeit rein steckst!

Originally posted by 󠀡󠀡:
17.
Für manche sind 5€ beim Bäcker ausgeben schon viel Geld. Wenn du zu viel Geld (ich bin mir sicher du arbeitest hart für dein Geld!) hast kannst du ihm ja was abgeben und er kann sich ein paar mehr Spiele kaufen :)
Baron 25 Sep @ 3:14am 
Keine Probleme hier und ich hab alles aktuell, Hast du vielleicht dein Windows zerschossen wenn ja dann einmal eine neue cleane Win 11 Installation machen.
Lucia 25 Sep @ 5:17am 
Du hast sicherlich schon versucht, Steam einfach noch einmal neu zu installieren? Das soll in vielen Fällen helfen.
Öffne die Windows-Suche, tippe 'dxdiag' ein (ohne Anführungs- und Schlusszeichen) und führe den Befehl aus. Ein neues Fenster öffnet sich mit dem Namen 'DirectX-Diagnoseprogramm'.
Falls "grundsätzliche" Probleme mit Treibern auftreten, werden diese in den Registern 'Anzeige', 'Sound' und 'Eingabe' unter 'Hinweise' aufgeführt.

Wenn du dich überforderst fühlst, kannst du diese Informationen auch teilen. Wir hätten zudem Angaben über deine Hardware.

Dazu klicke auf 'Alle Informationen speichern...'.
Speichere die Textdatei an einem auffindbaren Ort und öffne diese anschliessend. Markiere den gesamten Text in der Datei mit Hilfe der Tastaturkombination (Strg+A) und kopiere den Text mit (Strg+C). Alternativ kannst du auch auf den Menüeintrag 'Bearbeiten' klicken und da auf 'Alles auswählen' und anschliessend auf ''Kopieren' klicken.

Besuche die Seite www.pastebin.com, füge den kopierten Text im Abschnitt 'New Paste' mit (Strg+V) hinzu und klicke unten auf 'Create New Paste'.
Dein Browser öffnet eine neue Seite, kopiere die Adresse der Seite und füge sie deinem nächsten Beitrag hinzu. Die Adresse sollte ähnlich aussehen wie: pastebin(.)com/HLEyeD.

Falls Programme oder Spiele unordnungsgemäss beendet werden, wird ein Eintrag in der Ereignisanzeige als 'kritisches Ereignis' vermerkt. Du kannst in der Windows-Suche nach 'Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen' suchen.
Startest du nun ein Spiel und dieses startet nicht, sollte ein korrespondierender Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf aufgeführt werden.
Wenn du in der Spalte 'Aktionen' auf 'Technische Details anzeigen' klickst, wird das Problem detaillierter beschrieben.
Du kannst diese Informationen gerne kopieren und deinem nächsten Beitrag hinzufügen.
Das sieht z.B. wie folgt aus:
Beschreibung
Fehlerhafter Anwendungsname: Rune.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5b2d269d
Fehlerhafter Modulname: Core.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5b2d26a7
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000411b2
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x4C8C
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DC2CB8622780CB
Fehlerhafter Anwendungspfad: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Rune Classic\System\Rune.exe
Fehlerhafter Modulpfad: F:\SteamLibrary\steamapps\common\Rune Classic\System\Core.dll
Berichts-ID: 36696809-8300-4688-82f8-440c278fb323
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:
Last edited by Julien, cut it out.; 25 Sep @ 5:44am
kann mir jemand verraten, wie ich mit Steam in Verbindung treten kann?

https://help.steampowered.com/

Angeblich

Quelle?
Steig um auf Linux...
VaLiuM 25 Sep @ 8:20am 
Angeblich ist ein Update auf die Windows 11 Version 24H2 von Microsoft schuld.
Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir ist alles aktuell und läuft auch, zumindest gibt es kein Spiel, was nicht startet.

Du hast im Eingangspost absolut KEINE Informationen bereitgestellt, Info's zur Hardware, welche Spiele du meinst, mögliche Fehlermeldungen etc. pp., wie soll man da aussagekräftig zu einer Lösung kommen?!?
Walker 25 Sep @ 9:28am 
ohne Strom starten bei mir auch Spiele nicht, ich hab doch Geld bezahlt, was ist da los?
Michel 25 Sep @ 11:54am 
Der einzige Vorschlag den ich machen kann (Weil ich das mit dem nicht starten können auch mal hatte und so gelöst bekam):
Steam-Download-Cache leeren
Du gibst ja nicht mal infos zu deinem system oder zu irgendeiner eventuellen Fehlermeldung, wie soll man da helfen? Gibt halt hundertausende PC Konfigurationen, ist halt echt nicht das Problem von Valve. Und du schreibst Mehrzahl Spiele, also scheint das problem ja mutmaßlich erstmal wo anders dran zu liegen wie z.b deine windows Installation
Last edited by 【๖ۣۜ.#נυѕтƒαмє™】; 25 Sep @ 3:46pm
Hallo Community, kann mir jemand verraten, wie ich mit Steam in Verbindung treten kann? Seit Juni etwa starten bei mir Spiele nicht mehr. Spiele, für die ich viel Geld bezahlt habe. Angeblich ist ein Update auf die Windows 11 Version 24H2 von Microsoft schuld. Steam scheint das offensichtlich nicht zu beeindrucken und gibt keinerlei Info an seine Kunden, zum Beispiel Hinweise oder Lösungen, wie der Kunde seine Spiele wieder gangbar machen kann. Das ärgert mich sehr! Wie denkt ihr darüber? Vielen Dank für euer Feedback.
Probier doch mal Steam neu zu Installieren. Könnte wunder bewirken.
Columbo 26 Sep @ 1:45am 
Hallo Community,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Feedbacks. Bei einigen komme ich mir ein bisschen wie ein Deppel vor, aber zum allgemeinen Verständnis sei gesagt: Natürlich habe ich alles neu installiert, auch STEAM, dxdiag laufen lassen, die Supports von Dell, NVIDIA und Microsoft (der war sogar per Remote auf meinem Rechner) kontaktiert – nichts hat geholfen!
Die Spiele starten weiterhin nicht. Du klickst drauf – und es öffnet sich zwar die STEAM Oberfläche mit aller Werbung und das war es auch.
Ich spreche von Venetica und von Tomb Raider Anniversary. Seltsam, Kartenspiele, Monopoly, Catan starten.
Dann wurde der Steam Support von euch angesprochen. Hab ich natürlich auch gemacht. Da heißt es dann, man solle sich an den Entwickler wenden. Der Link bei Venetica zum Beispiel geht ins Leere: „Die gesuchte Seite gibt es nicht“. Das hilft echt weiter.
Deswegen wollte ich eine direkte Verbindung zu Steam erfahren, um denen dann meine Konfiguration mitzuteilen. Aber das ist offensichtlich nicht möglich, wie ich an den Reaktionen herauslese. Deswegen hab ich sie noch nicht genannt. Sorry. Wenn mehrere Spiele nicht starten, soll ich dann den Steam-Support für jedes Spiel anschreiben?
Das hat mir aber der Dell Support geschrieben: „Ja, es gibt bekannte Probleme mit dem Windows 11 24H2-Update, die Steam und CD-basierte Spiele betreffen. Dazu gehören Abstürze, Laufzeitfehler und Startfehler. Microsoft arbeitet an Fixes.“ Er hat mir zu einem „Rollback auf Version 23H2“ geraten. Aber wie ich das mache, hat er nicht gesagt. Und noch etwas: Ubisoft-Spiele laufen!
So sieht’s aus. Als ich das Notebook im Juni dieses Jahres gekauft habe, haben die STEAM Spiele noch funktioniert. Erst Anfang Juli hat es angefangen. Das war, glaube ich, die Zeit, als das Update aufgespielt wurde.
Wenn ihr mir helfen möchtet, gebe ich gerne meine Konfiguration an dieser Stelle an.
Jedenfalls finde ich es klasse, dass ihr euch Gedanken macht. Vielen Dank noch mal.
Herzliche Grüße
Columbo
Last edited by Columbo; 26 Sep @ 2:19am
Vips 26 Sep @ 2:26am 
Hallo Community,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Feedbacks. Bei einigen komme ich mir ein bisschen wie ein Deppel vor, aber zum allgemeinen Verständnis sei gesagt: Natürlich habe ich alles neu installiert, auch STEAM, dxdiag laufen lassen, die Supports von Dell, NVIDIA und Microsoft (der war sogar per Remote auf meinem Rechner) kontaktiert – nichts hat geholfen!
Die Spiele starten weiterhin nicht. Du klickst drauf – und es öffnet sich zwar die STEAM Oberfläche mit aller Werbung und das war es auch.
Ich spreche von Venetica und von Tomb Raider Anniversary. Seltsam, Kartenspiele, Monopoly, Catan starten.
Dann wurde der Steam Support von euch angesprochen. Hab ich natürlich auch gemacht. Da heißt es dann, man solle sich an den Entwickler wenden. Der Link bei Venetica zum Beispiel geht ins Leere: „Die gesuchte Seite gibt es nicht“. Das hilft echt weiter.
Deswegen wollte ich eine direkte Verbindung zu Steam erfahren, um denen dann meine Konfiguration mitzuteilen. Aber das ist offensichtlich nicht möglich, wie ich an den Reaktionen herauslese. Deswegen hab ich sie noch nicht genannt. Sorry. Wenn mehrere Spiele nicht starten, soll ich dann den Steam-Support für jedes Spiel anschreiben?
Das hat mir aber der Dell Support geschrieben: „Ja, es gibt bekannte Probleme mit dem Windows 11 24H2-Update, die Steam und CD-basierte Spiele betreffen. Dazu gehören Abstürze, Laufzeitfehler und Startfehler. Microsoft arbeitet an Fixes.“ Er hat mir zu einem „Rollback auf Version 23H2“ geraten. Aber wie ich das mache, hat er nicht gesagt. Und noch etwas: Ubisoft-Spiele laufen!
So sieht’s aus. Als ich das Notebook im Juni dieses Jahres gekauft habe, haben die STEAM Spiele noch funktioniert. Erst Anfang Juli hat es angefangen. Das war, glaube ich, die Zeit, als das Update aufgespielt wurde.
Wenn ihr mir helfen möchtet, gebe ich gerne meine Konfiguration an dieser Stelle an.
Jedenfalls finde ich es klasse, dass ihr euch Gedanken macht. Vielen Dank noch mal.
Herzliche Grüße
Columbo

Klingt echt merkwürdig, allerdings bist du (Stand jetzt und meines wissens nach) die wirklich einzige Person mit diesem Problem :/

Ja, Specs deines PCs würde ENORM helfen.
Je nach Hardware gibt es viele verschiedene, mal mehr, mal weniger bekannte Fälle sowie Bugs die auf entsprechende Hardware zurückzuführen sein KANN.

Aus zusätzlicher Interesse:
Was passiert, wenn du ein jeweiliges, nicht funktionierendes Spiel direkt im Installationsverzeichnis öffnest? ggf. sogar als Administrator auch einfach mal probieren

Falls du sonst iwelche nennenswerte Details siehst oder mitteilen kannst: Lass es uns wissen :), dann können wir die besser helfen
Last edited by Vips; 26 Sep @ 2:27am
< >
Showing 1-15 of 32 comments
Per page: 1530 50