Grafikeinstellungen in Jedi Survivor ändern sich nicht – immer niedrige Qualität trotz „Episch“
Hallo zusammen,
ich habe seit der Neuinstallation von Windows massive Grafikprobleme mit Star Wars Jedi: Survivor. Das Spiel sieht immer so aus, als ob es auf niedrigster Grafikqualität läuft, egal ob ich im Menü alles auf „Episch“ oder „Hoch“ stelle. Die Auflösung selbst ändert sich (das Bild wird unschärfer oder schärfer je nach Einstellung), aber die Grafikeffekte (Texturen, Details, Schatten, etc.) bleiben immer wie auf „Niedrig“.

Das Problem besteht nur bei Jedi Survivor – andere Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Battlefield 2042 laufen mit guten Grafikeinstellungen und sehen normal aus.

Was ich schon gemacht habe:

Windows 10 und später Windows 11 komplett neu installiert (inkl. Formatieren der Festplatte)

GPU-Treiber mehrfach neu installiert, auch mit DDU komplett deinstalliert und ältere Versionen getestet

Shader Cache und temporäre Dateien gelöscht

Spiel mehrfach neu installiert (Epic Games / EA App)

Cloud-Saves deaktiviert und Savegames lokal gelöscht → Spiel startete wirklich komplett neu

GameUserSettings.ini mehrfach gelöscht → wird neu erstellt, Problem bleibt bestehen

BIOS Secure Boot Einstellungen überprüft

Monitor-Treiber installiert und überprüft (MSI MAG271CQR)

Mein System:

Windows 11 Home 64-bit (frisch installiert)

CPU: AMD Ryzen 5 2600

GPU: AMD Radeon RX 5700 (aktueller Treiber + ältere Treiber getestet)

RAM: 16 GB DDR4

Monitor: MSI MAG271CQR, 144 Hz, 1440p

SSD: Crucial 1TB (neu partitioniert und formatiert)

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vor meiner Windows-Neuinstallation sah Jedi Survivor super aus – jetzt ist es extrem matschig und reagiert nicht auf Grafik-Settings.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?

Danke im Voraus!
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Spiel läuft auf gleicher Auflösung wie der Monitor?
Ja, auf 2560x1140
Auf die Schnelle hätte ich auf zu wenig, respektive vollen VRAM getippt; bei der gewählten Auflösung und den Grafikeinstellungen.
UE Spiele laden im Fall von zu wenig VRAM, niedrig aufgelöste Texturen. Das sieht dann so aus, wie du es beschreibst.

Überprüfe mit einem Überwachungsprogramm, wie viel VRAM ausgelastet wird. Ist der Wert über 90%, wird dein VRAM zu gering für das Spielen bei der Auflösung und den gewünschten Einstellungen sein.
Eventuell Hintergrundprogramme mit GUI, die ebenfalls Teil des VRAMs für sich beanspruchen, schliessen. Ein Überwachungsprogramm kann dir auch sagen, wie viel VRAM vom Spiel verwendet wird und wie viel von den sonstigen Anwendungen belegt wird.

Könnte auch sein, dass das Verhalten, nicht mit deiner Neuinstallation von Windows zu tun hat, sondern mit einem Spiele- oder Treiberaktualisierung.

Versuch mal die Auflösung (stark) zu reduzieren um dann zu überprüfen, ob die Texturen richtig geladen werden.
Die Reduktion der Auflösung hat zur Folge, dass der Framebuffer kleiner wird, somit mehr Platz für anderes Zeug.
Last edited by Julien, cut it out.; 18 Sep @ 5:11am
Danke für den Hinweis. Den VRAM habe ich bereits im Blick – die GPU-Auslastung liegt im Spiel bei ca. 91–98 %, der VRAM selbst ist aber nicht komplett ausgelastet. Andere Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Battlefield laufen problemlos und mit sauberen Texturen, daher vermute ich, dass es nicht am VRAM liegt. Eine niedrigere Auflösung habe ich auch schon getestet, leider ohne Besserung. Es wirkt so, als ob das Spiel die Texturen generell nicht richtig lädt, egal bei welchen Einstellungen.
Mal die >Game Sttings Ini Löschen. Sofern diese auf PC gespeichert ist. Auch in AMD einstellungen schauen. Ob hier die richtigen Zuweisungen kommen.
Es ist ein Problem mit dem Spiel (Patch 9) und hat mit dem Verwalten des VRAMs zu tun. Du bist nicht der Einzige, der davon betroffen ist.

Versuch mal Folgendes: https://www.reddit.com/r/FallenOrder/comments/1htna23/survivor_potential_fix_for_broken_textures_bug/?share_id=K8IFUY7uJ9ugRhq6PnqiT

Die pak.-Dateien enthalten Konfigurationsdateien der Engine, in denen z.B. Werte für das Verwalten des VRAMs stehen.

Ansonsten könnte diese Mod das Problem ebenfalls lösen und zugleich weitere Verbesserungen bieten:

https://www.nexusmods.com/starwarsjedisurvivor/mods/236?tab=description
Last edited by Julien, cut it out.; 18 Sep @ 1:04pm
Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe es jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast, und es funktioniert tatsächlich. Die Grafik sieht endlich wieder normal aus, so wie früher. Wirklich klasse – danke dir für die Hilfe!
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50