Steam Börse
ich frag mich ob es möglich ist ne börse für spiele auf steam zu creieren?
< >
Showing 1-15 of 34 comments
м 27 Oct @ 6:09am 
Möglich? Ja.

Sinnvoll? Nein.
VauZwei 27 Oct @ 6:10am 
was wäre so sinnlos dran? erweiter mein horizont :D
Pantheon 27 Oct @ 6:18am 
Natürlich wäre es möglich, aber warum genau sollte Valve sowas anbieten?
Zumal Spiele accountgebunden sind und sich daran sicher auch nichts ändern wird.
Das wäre ja kundenfreundlich und würde Entwicklern weniger Geld bringen. Also nein.
VauZwei 27 Oct @ 6:55am 
wenn entwickler geld brauchen und der kunde meint die spiele die sie bringen sind gut oder selber keine entwickler sind aber an der entwicklung mitmischen wollen wäre doch damit eine möglichkeit gegeben beides zusammen zu bringen. wenn steam noch gebüren für den kauf und verkauf der spiele anteile nimmt wären die doch auch gut bedient. ob spiele anteile oder firmen anteile oder beides wiso eigentlich nicht?
Vips 27 Oct @ 7:06am 
Alleine schon der Fakt, das du selbst nach dem Kauf eines Spiels auf Steam NIEMALS der Eigentümer der Kopie bist - Es wird sich immer das Recht vorbehalten, "den Stecker zu ziehen".

Edit: Du "leihst" dir theoretisch nur die Lizenz, ein jeweils bestimmtes Spiel herunterzuladen und zu spielen.

Hinzu kommt, das Drittanbieter wie Ubisoft, EA oder Rockstar seperate Keyaktivierungen haben - entsprechend wäre der "Tausch" hier schon mal ausgeschlossen.

Netter Gedankengang, aber nach dem zu Ende denken eher unrealistisch ^^
Last edited by Vips; 27 Oct @ 7:07am
м 27 Oct @ 7:07am 
Originally posted by VauZwei:
wenn entwickler geld brauchen und der kunde meint die spiele die sie bringen sind gut oder selber keine entwickler sind aber an der entwicklung mitmischen wollen wäre doch damit eine möglichkeit gegeben beides zusammen zu bringen. wenn steam noch gebüren für den kauf und verkauf der spiele anteile nimmt wären die doch auch gut bedient.

Ja, aber realistisch gesehen würden ja dann die meisten Leute ihre Spiele weiterverkaufen, wenn sie damit fertig sind.

Dadurch würde Steam halt weniger direkte Einnahmen durch Neuverkäufe generieren, was wiederum für ein gewinnorientiertes Unternehmen wenig Sinn ergibt.
VaLiuM 27 Oct @ 7:13am 
Die sollen erstmal die Skin-Ökonomie von CS2 weiter killen, das wäre mal was Sinnvolles.
Faedrill 27 Oct @ 7:14am 
wenn entwickler geld brauchen und der kunde meint die spiele die sie bringen sind gut oder selber keine entwickler sind aber an der entwicklung mitmischen wollen wäre doch damit eine möglichkeit gegeben beides zusammen zu bringen. wenn steam noch gebüren für den kauf und verkauf der spiele anteile nimmt wären die doch auch gut bedient. ob spiele anteile oder firmen anteile oder beides wiso eigentlich nicht?

Warum sollten Valve und die Entwickler/Publisher das machen? Sie würden weniger Geld pro Verkauf bekommen.

Der einzige weg wie sowas funktioneren könnte wäre wenn der mindestpreis vom Spiel dem vollen Verkaufspreis entsprechen würde da weder Valve noch die Entwickler/Publisher weniger Geld bekommen wollen.

Warum sollte dann aber jemand auf dieser "Börse" etwas kaufen wenn der Preis über dem normalen Verkaufspreis liegt und es keine Sales da gibt?
VauZwei 27 Oct @ 7:21am 
vor steam gab es viel mehr großer entwickler die damals gesagt haben wenn alles digitalisiert wird und über platformen läuft wird alles besser jetzt gibt es nur steam als platform wo alle großen ihre spiele vertreiben und sie ein teil ihres geldes als gebür abgeben ^^ aber ich glaube das steam sich langsam umorientieren muss weil seit zirka 5 jahren es keine gescheiten spiele mehr gibt die auf steam veröffentlicht werden wenn man sich nur die charts angunckt nur 2d spiele mit der grafik aus dem letzten jahrtausend ^^
VauZwei 27 Oct @ 7:23am 
Originally posted by Faedrill:

Warum sollten Valve und die Entwickler/Publisher das machen? Sie würden weniger Geld pro Verkauf bekommen.

Der einzige weg wie sowas funktioneren könnte wäre wenn der mindestpreis vom Spiel dem vollen Verkaufspreis entsprechen würde da weder Valve noch die Entwickler/Publisher weniger Geld bekommen wollen.

Warum sollte dann aber jemand auf dieser "Börse" etwas kaufen wenn der Preis über dem normalen Verkaufspreis liegt und es keine Sales da gibt?
das risiko läge ja dann beim anteils eigner weil die entwickler und steam schon vor verkauf des spiels ausgezahlt werden würden... ich bin ja auch kein aktionär :P
Faedrill 27 Oct @ 7:39am 
vor steam gab es viel mehr großer entwickler die damals gesagt haben wenn alles digitalisiert wird und über platformen läuft wird alles besser jetzt gibt es nur steam als platform wo alle großen ihre spiele vertreiben und sie ein teil ihres geldes als gebür abgeben ^^ aber ich glaube das steam sich langsam umorientieren muss weil seit zirka 5 jahren es keine gescheiten spiele mehr gibt die auf steam veröffentlicht werden wenn man sich nur die charts angunckt nur 2d spiele mit der grafik aus dem letzten jahrtausend ^^

GoG, Itchio, EA, Ubisoft, Epic
Dann noch die ganze Key seller

Ohja die wunderbare alte Zeit.

Wo jeder sein eigenes Süppchen kochen wollte mit eigenem Launcher/kopierschutz/Store.
Limitierte Aktivierungen
Verlorene (in die falsche hülle gepackt)/kaputte/ausgeliehen und nie wieder bekommene CDs
Patch suche in Gaming Magazinen
Der haufen an CDs und Verpackungen

Für kein Geld der Welt würde ich diese Zeit zurückhaben wollen.

das risiko läge ja dann beim anteils eigner weil die entwickler und steam schon vor verkauf des spiels ausgezahlt werden würden... ich bin ja auch kein aktionär :P

Was?
Welche Anteilseigner?
Woher bekommen die Entwickler und Steam (Valve) vor verkauf des Spiels das Geld her? Von der Spiele Fee?
Und Leute die zuviel wiederverkaufen, gelten dann als "gewerblich", müssen ein Impressum angeben und kriegen Post vom Finanzamt?

Dann der Terz um die Errungenschaften, Karten/Badges etc., die dann auch weg wären..

Und nicht zu vergessen: "Account gehackt & alle Spiele für 1 Cent verkauft!1!"
VauZwei 27 Oct @ 7:52am 
was für wieder verkauf? ich glaub da reden wir an einander vorbei das geht hier nicht um ein gutschein system was wie payback funktioniert sondern um was anderes ;) und das letztere habt ihr schon nicht verstanden... xD kommisch das das alles bei anderen funktioniert nur hier keiner durchblickt
Originally posted by Faedrill:
Ohja die wunderbare alte Zeit.

Wo jeder sein eigenes Süppchen kochen wollte mit eigenem Launcher/kopierschutz/Store.
Limitierte Aktivierungen
Verlorene (in die falsche hülle gepackt)/kaputte/ausgeliehen und nie wieder bekommene CDs
Patch suche in Gaming Magazinen
Der haufen an CDs und Verpackungen

Für kein Geld der Welt würde ich diese Zeit zurückhaben wollen.
Und heute kocht nicht noch jeder sein eigenes Süppchen? Muss da wohl was verpasst haben ^^

Selbst die alten Kalypso-Launcher und Seriennummernchecks sind teils noch aktiv, wenngleich oftmals nicht mehr sichtbar und/oder leicht angepasst. Limitierte Aktivierungen haben wir heute mehr den je. Dazu invasivere Kopierschutz,- und DRM Maßnahmen und Abhängigkeit von großen Serviceplattformen wie Amazon, Google, Microsoft. Alleine schon durch Cloudanbindung.

Dazu kommen beschnittene Verbraucherrechte, Datenschutzrechte (die es fairerweise gesagt "damals" in der Form nicht gab), Accountrestriktionen, Geoblockaden und Zensurmechanismen im großen Stil und eine Enteignung von Konsumenten, die ja ein Großteil bejubelt und ach so froh sind, weil sie in der wunderbaren modernen Zeit angelangt sind. Weniger Inhalte für mehr Geld (Größtenteils Verlust von Goodies, Handbüchern), Wegfall von Audio/Untertitelsprachen und anderen Inhalte. Nicht zu vergessen, dass Spiele einfach nur Spiele waren ohne diesen ganzen "political correctness" Mist der einem heute von jeder Seite um die Ohren gehauen wird.

Liste lässt sich beliebig fortführen

Der einzige Aspekt, der mittlerweile wirklich gut ist, dass und da geb ich Recht, es keine Staubputzorgien und Platzprobleme durch Disketten, CD/DVDs, Pappschachteln oder spätere Plastikcases mehr gibt.
Last edited by ペンギン; 27 Oct @ 8:05am
< >
Showing 1-15 of 34 comments
Per page: 1530 50