HL2-Mods starten nicht
Nach einem Wechsel von Win10 auf Win11 habe ich HL2 unter Steam neu installiert.
Danach waren ausser den Steam-eigenen Episoden in der Bibiothek mehrere Steam-fremde Mods aufgeführte, die noch installiert werden mussten.
Dann habe ich früher rundergeladene HL2-Mods von Moddb.com in den Sourcemods-Ordner entpackt und spielen wollen.
Diese waren zwar in der Bibliothek aufgeführt liessen sich aber nicht atarten.
Wie kriege ich die ans Laufen?
Gruß alemanne46
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󠀡󠀡 17 Aug @ 5:22am 
moddb hat in der Regel eine ausführliche FAQ in den einzelnen Sektionen der Mods und aktive devs. Frag' da nach, denn wenn du das Mod nicht benennst, wird niemand dir helfen können, denn: Mods. Mit Mods hast du im Prinzip willentlich die Garantie auf ein funktionierendes Spiel verwirkt
Last edited by 󠀡󠀡; 17 Aug @ 5:22am
alemanne46 18 Aug @ 2:37am 
Du hast mich nicht verstanden!
Alle HL2-Mods für den Sourcemod-Ordner haben unter Wondows 10 funktioniert aber nicht unter Win 11 Prof nach der neuen Steam-Installation.
Das hat mit moddb nichts zu tun sondern Steam-eminent!
Übrigens sind in der Bibliothek mehrere Mods z.B die Mod Minerva:Metastasis und andere, die ich vorher schon von moddb runtergeladen hatte, enthalten.
Hallo nochmal,
wer kann mir einen konkreten, sinnvollen Rat geben wie ich die steamfremden HL2-Singleplayer-Mods im Sourcemods-Directory ans laufen bekomme?
Danke vielmals schon jetzt!
Hast du Source SDK 2013 installiert, mit "Upcoming" Beta-Zweig? HL2-Mods normalerweise verwenden das anstatt normal HL2.

Du sagtest neu Steam-installation. Warst du gezwungen zu Steam installiert nochmal nach Windows 11 Upgrade?
Hallo Jack,
habe SDK 2013 installiert incl. upcoming konfiguriert und ja, ich bin (musste) auf neuen PC umgestiegen mit Win 11 Prof und musste Steam neu installieren.
Dabei waren mehrere HL2-Mods bereits in der Bibliothek aufgeführt, mussten aber erst installiert werden.
VaLiuM 23 Aug @ 5:21am 
"Also if your mod doesn't work you need to check if you have HL2 HL2 EP1 and HL2 EP2 also that you need to have Source SDK 2013 singleplayer along side Source SDK 2007 and 2006"

Quelle: Reddit
I have HL2 and the 2 Episods and all the 3 Souce-SDK
VaLiuM 23 Aug @ 5:53am 
Dann müsstest du bei erfolgreicher Mod-Installation einen separaten Spiel-Eintrag der Mod in der Bibliothek haben und ließe sich von da aus starten.
Was Win 11 Version hast du? Ich habe gehört, dass 24H2 verursachte viel Probleme für Drivers und manchen Spielen.
Lieber ValiuM,
wie schon erwähnt, die von mir in dem Sourcmods-Ordner entpackten Mods sind ja in der Bibliothek zu sehen, starten aber nicht.

Hallo Jack,
ich habe die Version Win11 Prof 24H2!

Ich werde die Steam-Version von der Website deinstallieren und meine ursprüngliche DVD-Version installieren, bei der die Mods, allerdings unter Win10, einwandfrei funktionierten.
Hallo nochmal,
leider funktioniert das Steam-Setup von der DVD unter Win 11 nicht mehr, es ist wohl schon zu alt.
Pech gehabt!
Hallo nochmal,
kann jetzt eine HL2-Mod, z.B. "Strider Mountain" spielen wenn sie im Ordner ...common/custom entpackt ist, wobei ich den Ordner custom vorher selbst generieren musste.

Beim Start von HL2 wird dann nicht das Original gestartet sondern die vorgenannte Mod.

Soweit so gut, aber wenn ich eine andere Mod spielen möchte muss ich die oben genannte Mod erst entfernen und kann dann die andere Mod in den custom-ordner kopieren und spielen.

Gespeicherte Spielstände gehen nach dem Mod-Wechsel aber verloren.

Ein unbefriedigender Zustand!
Warum werden Spielstände nicht separat abgespeichert?
Dafür wird es doch einen Ordner geben, wo diese nach dem Speichern abgelegt werden oder nicht?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die einmal auf der Platte gespeichert und zusätzlich in der Cloud, wenn aktiviert.
Ja toll, natürlich habe ich mehrere .SAV im HL2-Ordner aber ohne klare Bezeichnung sodaß ich später nicht weiß aus welcher Mod sie stammen.
Im Mod-Verzeichnis das im Verzeichnis common/custom liegt ist keine SAV enthalten.
Zum letzten mal: Nachdem ich Steam erneut installiert hatte funktionieren bislang alle externen im Sourcemods-Directory entpackten Mods normal; vielleicht hatte sich das erste Setup irgendwo "verschluckt".
Liebe Grüße an die Community!
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