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vielen Dank für deine Ideen und Vorschlägen. Sie werden definitiv von uns aufgenommen und besprochen :)
Wäre es möglich noch mehr Spieltiefe/Realitätsnähe im Bereich Unternehmensleitung einzubauen?
Allgemein ein Gebäude implementieren welches als Verwaltung/Zentrale funktioniert.
Von dort aus habe ich dann weitere Möglichkeiten:
-- Personalbüro:
* Arbeiter/Angestellte bewerben sich bei der Firma; sind aber nicht immer gleich verfügbar. Z.B. Arbeiter/Angestellte kann erst zum nächsten Ersten oder in 2 Monaten anfangen.
* Arbeiter haben unterschiedliche Qualifikationen für die einzelnen Produktionsstätten, Forschung usw. Diese Qualifikationen haben dann Auswirkungen auf die Qualität und Geschwindigkeit der Produktion, Forschung, etc.
* Arbeiter/Angestellte können auf Fortbildung/Weiterbildung geschickt werden
* Arbeiter/Angestellte können in Urlaub oder Krank sein.
* Arbeiter haben eine Kündigungsfrist (z.B. 1 bis 3 Monate), so dass ich nicht einfach von jetzt auf nacher Kosten einsparen kann.
* Arbeiter/Angestellte haben dadurch unterschiedliche Löhne bzw. Gehälter
* Hier könnte man auch einen Personalleiter einstellen, der dann o.g. Aufgaben übernimmt und zusätzlich noch Informationen bereitstellt:
Vorlage Krankmeldungen
Aktenschrank (Übersicht Anzahl, Art und Kosten der MA)
Arbeitszeiten
Bewerbungen / Einstellen
Entlassen/Kündigungen
Personalblatt/Personaldaten (Alter, Urlaub, Stelle, Gehalt etc.)
Erfahrung, Weiterbildung
-- Marketing/Werbung:
* Wie im Spiel vorhanden, nur mit der Möglichkeit hier auch eine Marketingleitung einzustellen, die Aufgaben übernimmt bzw. nach Vorgabe automatisiert.
- Finanzbuchhaltung/Controlling:
Hier die Möglichkeit bei Einstellung eines Leiters auf mehr Informationen:
* Detailierte Bilanzen (Forderungen, Verbindlichkeiten, Bank, EK, FK, etc.) nach Werke, Unternehmen
* Detailierte Gewinn- und Verlustrechnungen nach Werke, Unternehmen, Produkte, etc.
* Produktkalkulationen
-- Chefbüro, also das Büro des Spielers:
* Zugriff z.B. per PC auf die o.g. Abteilungen
* Zugriff per PC auf folgende Informationen:
# Emails (z.B. Mitarbeiter XY hat gekündigt)
# News/Informationen
# Personaldaten
# Bankkonto (Privat und Unternehmen)
# Bilanzen und GuV's
# Man könnte noch als Spielziel ein Privatleben einfügen, bei dem man Vermögen und Ansehen erarbeiten muss, sich so z.B. auch ein eigenes Gehalt bezahlen kann mit dem man ein Privatkonto "befüllt" und somit versucht das eigene Vermögen aufzubauen (Hauskauf, Auto, etc. Ansehen erreicht man dadurch wie das Unternehmen geführt wird (Wirtschaftlichkeit, EK-Rendite, Entwicklung, etc.)
So, ist zwar ziemlich viel, käme aber einer komplexeren WiSim noch näher :-)
Das ist allerdings eine ganze Menge aber wir freuen uns sehr darüber das du dir so viele Gedanken dazu machst :) Wir werden das alles überdenken aber bevor komplett neue Features angegangen werden können müssen erstmal die alten optimiert werden :)
:) !
And while writing this I got so exicted that I knocked over my coke (the drink not the drug.... it isn't that successfull yet.... :D )
* Übersicht über alle Sektoren (nicht nur die, die man schon besitzt) und deren Ressourcen, damit man einen schnellen Überblick bekommt. Per Klick könnte man dann wieder zum Sektor gelangen
* Übersicht über alle Geäbude
* Übersicht über alle Produktlinien. Bei dem Info-Button könnte man folgendes machen: Falls eine Ressource für die Produktion fehlt, den Button rot hinterlegen.