Industry Manager: Future Technologies

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katpa 7 Oct, 2016 @ 11:37am
G+V / Übersicht / Informationen
Hallo Entwickler-Team,

nach dem ersten Anspielen muss ich sagen, dass ihr ein solides Spiel mit IM:FT auf die Beine gestellt habt. Klar sind noch einige Bugs und Verbesserungen möglich; sind ja teilweise schon genannt worden und auch auf eure Liste.

Da ich ein großer Fan von komplexen WiSims sowie der Planer-Reihe bin, hier natürlich Der Planer 1 und 2 erwähnt, und mit den Nachfolgern, also Teil 3 und 4 nur noch mittelmäßgie Teile erschienen sind sowie Teil 5 fast schon als Katastrophe bezeichnen kann, war ich auch ein Käufer von Der Planer - Industrie Imperium. Allerdings muss ich sagen, dass ich IE auch nur als mittelmäßig empfinde, deshalb habe die Hoffnung nun auf euer neues Spiel gelegt und bin nach den ersten Eindrücken positiv gestimmt.

Ich hoffe, dass ihr viel mit der Community kommuniziert und euch austauscht, was Bugs, Optimierungen, Neues, usw. angeht. Das dies wunderbar funktioniert, kann man bei anderen Spielen hier auf Steam verfolgen.
Da sich euer Spiel auch an Capitalism Lab orientiert, gibt es bestimmt noch viele Punkte um das Spiel weiterzuentwicklen.

Nachfolgend habe ich nun auch erste Anmerkungen bezüglich der G+V.

Besteht die Möglichkeit folgendes ins Spiel zu implementieren:

* Halbjahresbilanz jederzeit aufrufbar
* Eine Gewinn/Verlust-Zeile in der Halbjahresbilanz einfügen
* Die Halbjahresbilanz auf eine Jahresbilanz erweitern, mit der Möglichkeit den Verlauf der Monate und Jahre zu sehen (in Zahlen)

* In der Unternehmensübersicht ebenfalls die G+V auf Monate u. Jahre in Zahlen erweitern, so dass immer ein Blick in die Vergangenheit möglich ist.

* Im Handelszentrum ebenfalls eine G+V in Zahlen (nicht nur der Reingewinn als Grafik) implementieren

Das wär's vorerst mal.
Last edited by katpa; 15 Oct, 2016 @ 8:38am
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Ben | Astragon  [developer] 7 Oct, 2016 @ 12:12pm 
Hi Katpa,

vielen Dank für deine Ideen und Vorschlägen. Sie werden definitiv von uns aufgenommen und besprochen :)
katpa 8 Oct, 2016 @ 8:08am 
Freut mich zu lesen :-).

Wäre es möglich noch mehr Spieltiefe/Realitätsnähe im Bereich Unternehmensleitung einzubauen?

Allgemein ein Gebäude implementieren welches als Verwaltung/Zentrale funktioniert.
Von dort aus habe ich dann weitere Möglichkeiten:

-- Personalbüro:

* Arbeiter/Angestellte bewerben sich bei der Firma; sind aber nicht immer gleich verfügbar. Z.B. Arbeiter/Angestellte kann erst zum nächsten Ersten oder in 2 Monaten anfangen.
* Arbeiter haben unterschiedliche Qualifikationen für die einzelnen Produktionsstätten, Forschung usw. Diese Qualifikationen haben dann Auswirkungen auf die Qualität und Geschwindigkeit der Produktion, Forschung, etc.
* Arbeiter/Angestellte können auf Fortbildung/Weiterbildung geschickt werden
* Arbeiter/Angestellte können in Urlaub oder Krank sein.
* Arbeiter haben eine Kündigungsfrist (z.B. 1 bis 3 Monate), so dass ich nicht einfach von jetzt auf nacher Kosten einsparen kann.
* Arbeiter/Angestellte haben dadurch unterschiedliche Löhne bzw. Gehälter

* Hier könnte man auch einen Personalleiter einstellen, der dann o.g. Aufgaben übernimmt und zusätzlich noch Informationen bereitstellt:

 Vorlage Krankmeldungen
 Aktenschrank (Übersicht Anzahl, Art und Kosten der MA)
 Arbeitszeiten
 Bewerbungen / Einstellen
 Entlassen/Kündigungen
 Personalblatt/Personaldaten (Alter, Urlaub, Stelle, Gehalt etc.)
 Erfahrung, Weiterbildung

-- Marketing/Werbung:

* Wie im Spiel vorhanden, nur mit der Möglichkeit hier auch eine Marketingleitung einzustellen, die Aufgaben übernimmt bzw. nach Vorgabe automatisiert.

- Finanzbuchhaltung/Controlling:

Hier die Möglichkeit bei Einstellung eines Leiters auf mehr Informationen:

* Detailierte Bilanzen (Forderungen, Verbindlichkeiten, Bank, EK, FK, etc.) nach Werke, Unternehmen
* Detailierte Gewinn- und Verlustrechnungen nach Werke, Unternehmen, Produkte, etc.
* Produktkalkulationen

-- Chefbüro, also das Büro des Spielers:

* Zugriff z.B. per PC auf die o.g. Abteilungen
* Zugriff per PC auf folgende Informationen:
# Emails (z.B. Mitarbeiter XY hat gekündigt)
# News/Informationen
# Personaldaten
# Bankkonto (Privat und Unternehmen)
# Bilanzen und GuV's
# Man könnte noch als Spielziel ein Privatleben einfügen, bei dem man Vermögen und Ansehen erarbeiten muss, sich so z.B. auch ein eigenes Gehalt bezahlen kann mit dem man ein Privatkonto "befüllt" und somit versucht das eigene Vermögen aufzubauen (Hauskauf, Auto, etc. Ansehen erreicht man dadurch wie das Unternehmen geführt wird (Wirtschaftlichkeit, EK-Rendite, Entwicklung, etc.)

So, ist zwar ziemlich viel, käme aber einer komplexeren WiSim noch näher :-)




Ben | Astragon  [developer] 8 Oct, 2016 @ 11:18am 
Originally posted by katpa:
Freut mich zu lesen :-).

Wäre es möglich noch mehr Spieltiefe/Realitätsnähe im Bereich Unternehmensleitung einzubauen?

Allgemein ein Gebäude implementieren welches als Verwaltung/Zentrale funktioniert.
Von dort aus habe ich dann weitere Möglichkeiten:

-- Personalbüro:

* Arbeiter/Angestellte bewerben sich bei der Firma; sind aber nicht immer gleich verfügbar. Z.B. Arbeiter/Angestellte kann erst zum nächsten Ersten oder in 2 Monaten anfangen.
* Arbeiter haben unterschiedliche Qualifikationen für die einzelnen Produktionsstätten, Forschung usw. Diese Qualifikationen haben dann Auswirkungen auf die Qualität und Geschwindigkeit der Produktion, Forschung, etc.
* Arbeiter/Angestellte können auf Fortbildung/Weiterbildung geschickt werden
* Arbeiter/Angestellte können in Urlaub oder Krank sein.
* Arbeiter haben eine Kündigungsfrist (z.B. 1 bis 3 Monate), so dass ich nicht einfach von jetzt auf nacher Kosten einsparen kann.
* Arbeiter/Angestellte haben dadurch unterschiedliche Löhne bzw. Gehälter

* Hier könnte man auch einen Personalleiter einstellen, der dann o.g. Aufgaben übernimmt und zusätzlich noch Informationen bereitstellt:

 Vorlage Krankmeldungen
 Aktenschrank (Übersicht Anzahl, Art und Kosten der MA)
 Arbeitszeiten
 Bewerbungen / Einstellen
 Entlassen/Kündigungen
 Personalblatt/Personaldaten (Alter, Urlaub, Stelle, Gehalt etc.)
 Erfahrung, Weiterbildung

-- Marketing/Werbung:

* Wie im Spiel vorhanden, nur mit der Möglichkeit hier auch eine Marketingleitung einzustellen, die Aufgaben übernimmt bzw. nach Vorgabe automatisiert.

- Finanzbuchhaltung/Controlling:

Hier die Möglichkeit bei Einstellung eines Leiters auf mehr Informationen:

* Detailierte Bilanzen (Forderungen, Verbindlichkeiten, Bank, EK, FK, etc.) nach Werke, Unternehmen
* Detailierte Gewinn- und Verlustrechnungen nach Werke, Unternehmen, Produkte, etc.
* Produktkalkulationen

-- Chefbüro, also das Büro des Spielers:

* Zugriff z.B. per PC auf die o.g. Abteilungen
* Zugriff per PC auf folgende Informationen:
# Emails (z.B. Mitarbeiter XY hat gekündigt)
# News/Informationen
# Personaldaten
# Bankkonto (Privat und Unternehmen)
# Bilanzen und GuV's
# Man könnte noch als Spielziel ein Privatleben einfügen, bei dem man Vermögen und Ansehen erarbeiten muss, sich so z.B. auch ein eigenes Gehalt bezahlen kann mit dem man ein Privatkonto "befüllt" und somit versucht das eigene Vermögen aufzubauen (Hauskauf, Auto, etc. Ansehen erreicht man dadurch wie das Unternehmen geführt wird (Wirtschaftlichkeit, EK-Rendite, Entwicklung, etc.)

So, ist zwar ziemlich viel, käme aber einer komplexeren WiSim noch näher :-)


Das ist allerdings eine ganze Menge aber wir freuen uns sehr darüber das du dir so viele Gedanken dazu machst :) Wir werden das alles überdenken aber bevor komplett neue Features angegangen werden können müssen erstmal die alten optimiert werden :)
katpa 8 Oct, 2016 @ 11:41am 
Danke, dass ihr immer so schnell antwortet. Ja ich weiß, dass noch einige aktuelle Themen im Spiel optimiert werden müssen. Das müsst ihr auf jeden Fall auch tun. Habe natürlich die anderen Diskussionen hier mitverfolgt. Bleibt also dran :-)
Ben | Astragon  [developer] 8 Oct, 2016 @ 11:48am 
Originally posted by katpa:
Danke, dass ihr immer so schnell antwortet. Ja ich weiß, dass noch einige aktuelle Themen im Spiel optimiert werden müssen. Das müsst ihr auf jeden Fall auch tun. Habe natürlich die anderen Diskussionen hier mitverfolgt. Bleibt also dran :-)


:) !

And while writing this I got so exicted that I knocked over my coke (the drink not the drug.... it isn't that successfull yet.... :D )
katpa 15 Oct, 2016 @ 8:44am 
Folgende Übersichten würde ich gerne sehen:

* Übersicht über alle Sektoren (nicht nur die, die man schon besitzt) und deren Ressourcen, damit man einen schnellen Überblick bekommt. Per Klick könnte man dann wieder zum Sektor gelangen

* Übersicht über alle Geäbude
* Übersicht über alle Produktlinien. Bei dem Info-Button könnte man folgendes machen: Falls eine Ressource für die Produktion fehlt, den Button rot hinterlegen.
Last edited by katpa; 16 Oct, 2016 @ 2:23am
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