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Ja, es gibt mehrere Wege, z.B. könntest du den Glukkt etwas böses tun, oder es gibt quests wie etwa die logos streitschlichterquest. ich weiß das grad nicht spontan, und müsste im wiki dann im speziellen nachschlagen, gib mir bescheid wenn du mehr konkrete info dazu möchtest.
Das Spiel ist echt gemein, weil ich möchte niemanden was antun X(
Warum ist die Bewertung dieses Spiels so schlecht? Liegt es tatsächlich nur an der Steuerung (Schub / Gegenschub) oder gibt es da noch andere Faktoren?! Von den Reviews wird man nicht wirklich schlau und bei den Youtube Videos sieht das Spiel eigentlich recht ordentlich aus.
Wo steckt die Krux?
Ebene 1: innerhalb eines Runs: das Lunar-Lander Minigame, das Pfeil-im-System Minigame, und das Encounter-Schiff-Kontroll-Minigame. recht repititiv auf dauer.
Ebene 2: innerhalb eines Runs: Entscheidungen treffen, die durch das "nur speichern beim beenden" und den konstanten kampf gegen das auseinanderfallende schiff, den man durch die entscheidungen beschleunigt oder soweit verlangsamt das man es zur erde schafft
Ebene 3: Run-Übergreifend: in lore und mechaniken soweit dazulernen, das man die entscheidungen in ebene 2 besser treffen kann, sodass man weiter kommt, und sich die backgroundgeschichte aneignet (in dem Spiel steckt ein kleiner Roman, von der Anzahl der Wörter in den Interaktionen her).
dazu kommen zwei kernpunkte: kultureller schock/sich reinbeißen, und das es grundlegend mehr survival als exploration innerhalb eines runs ist, aber run-übergreifend das wissen der einzige meta-gain ist.
das spiel ist sehr gut in dem was es sein möchte, nur leider ist das erstmal sehr abschreckend. es wird im tutorial gezeigt, wie man spielt, aber nicht welche strategie man angehen muss, um zu gewinnen. man stirbt selten durch nur eine dumme entscheidung, sondern über lange zeit, und man hat oft nicht nur einen fehler, den man dafür verantwortlich machen kann, sodass man sich eingestehen muss, das ganze eventuell falsch anzugehen.
in kurz: es ist ein nischenspiel, das schwer ist, man muss viel lesen, und am ende schaltet man nix frei außer wissen. Der Exploration-Aspekt kommt durch die hohe wiederspielbarkeit, aber innerhalb eines runs muss man sich eher aufs überleben konzentrieren. Das Kern-Gameplay sind die Entscheidungen, aber das wird oft übersehen.
Edit: Wenn du eher diskutieren möchtest, es gibt den Discord-Server zum Spiel[discord.gg], auf dem ist es nicht thread-basiert.
Ich hab mir das Spiel mal günstig zugelegt, viel schlimmer als FTL kann es ja fast nicht werden.
Der Lander-Run wird mir wahrscheinlich am meisten kopfzerbrechen bereiten. Ich bin ja aus den Commodore / Amiga-Zeiten aufgewachsen - eine gewisse Frusttoleranz ist also vorhanden ;-)
P.S. was die Spyware angeht - da würde es als Entwickler vielleicht mal Sinn machen, diese aus dem Spiel zu entfernen um nicht noch schlechtere Bewertungen zu erhalten.
Nachtrag:
Hab nun das Tutorial mal kurz angetestet. Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut.
Aber damits nicht langweilig wird weil man cheatet, würde ich NUR Credits unendlich zu legen. Damit die herrausvorderung nicht verloren geht.
Bisher habe ich nun mehrere Stunden hinter mir, das Spiel ist soweit wirklich genial! Super Animationen und Effekte. Jedoch ist mir das Diplomatiemenü zu überlastet, man weiss gar nicht recht, welche Optionen man dort auswählen soll. Der Kampfmodus ist auch o.k. und halbwegs machbar, jedoch würde es hier Sinn machen etwas weniger grosse Raumschiffe als Gegner anzubieten. David gegen Goliath Verhältnisse sind nicht immer motivierend. Die Rückspulfunktion ist daher ein entscheidenes Feature in diesem Spiel, vor allem wenn ein Spieldurchgang mehrere Stunden beträgt. Ein Permadeath macht z.B. bei FTL viel mehr Sinn, wo ein Durchgang max. nur 60 - 90 min dauert. Momentan vermisse ich aber eine Statistik bzw. genauere Informationen über den Fortschritt der Diplomatie der einzelnen Völker.
Mein momentanes Fazit:
Das Spiel ist klar unterbewertet und hätte bei weitem bessere Userscores verdient. Das lässt mich vermuten, dass die heutigen Gamern zu furchtbaren Casualgamern verkommen sind. Keinen Bock und Zeit besitzen sich überhaupt in ein Spiel hineinzufuchsen.
btw - Cheaten kommt mir überhaupt nicht in Frage. Das einzige was ich hin und wieder z.B. bei FTL mache (im Hardmodus), ist, den Speicherstand zu sichern.
Es ist ein Spiel, das sehr leicht missverstanden werden kann.
"Dieses Game ist so ein unfassbar dämlicher Mist... Kann uch keinem empfehlen. Das Game verspricht wie ein Politiker und hält nichts... Besteht hauptsächlich aus kleinen Spielchen mit den Maustasten. Kein SRaumschiff fliegen, oder geschweigene dennoch irgendeine Animation. Das Game ist auf der Höhe des Jahres 2003. Da gibbet bei kikka auf der Seite ja anspruchsvollere Games -.-"
Ich fasse zusammen:
1. Das Spiel hat keine Animationen...
2. ...ist nicht anspruchsvoll...
3. ...man kann kein Raumschiff fliegen...
4. ...macht Versprechungen, die es nicht halten kann...
5. ...und ist auf der Höhe von 2003!
Ich frage mich gerade, ob ich das selbe Game spiele wie der Verfasser?! XD
Diese bilden aber leider die MASSE. Derzeitigen Mainstream.
Daher hat dieses einfach wie grandiose Game überwiegend schlechte Bewertungen.
Dito umgekehrt.. Döddel-GAMES werden hochgelobt. Klar auch.. gleiche Clientel :)
Demokratie wird gefährlich LOL
Back to the Thread. Ich habe ebenfalls Probleme mit dem "Vine Kollektive", die alle Sprungtore kontrolieren die ich bereisen muss.
Ich werde als "Verderben" angesehen und es gibt keine Möglichkeit der kommunikation, da ich sofort angegriffen werde oder es beim Schiff/Station rufen keine Interaktion gibt. WIE kann ich das ändern und mit dem Kollektive sprechen , bzw. die Beziehungen verbessern. Bitte um Hilfe.